Gründe für Auslandsaufenthalt?

3 Antworten

Am besten wäre es, wenn der Grund aus der Figur selbst heraus kommt - nicht von uns hier. :o)

Also frag dich: was ist die größte Sehnsucht deiner Figur? Was, denkt sie, würde sie glücklich machen? Oder umgekehrt: Wovor fürchtet sie sich? Welches Erlebnis möchte sie unbedingt vermeiden (vielleicht, weil es zu einem Trauma in ihrer Vergangenheit gehört)?

Und dann bekommst du vielleicht selbst Ideen, warum sie ins Ausland gegangen sein könnte. Der äußere Anlass (Schüleraustausch etc.) ist dann eigentlich nicht mehr so relevant, der wäre auch für die Figur bloß Mittel zum Zweck, genau wie für dich als Autor:in.

Das magische Wesen des Unglücks hat dafür gesorgt, dass das Heimatland nicht mehr angenehm ist

Bessere Arbeit im Ausland

Ein Gesetz im anderen Land oder Heimatland macht es der Spezies des Charakters leichter/schwerer

Der Charakter ist magischen Ursprungs und wird abgeschoben

Ein magisches Wesen (Babydrache oder so) muss nach Hause gebracht werden

Es gibt eine Personifikation des Schicksaals, der wollte das der Charakter ins Ausland geht

Die magischen Kräfte des Charakters reagieren schlecht mit der Umwelt im Heimatland (zb bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist es schwieriger die Margie zu Kontrollieren)

Um etwas cooles Margie machen zu können muss man eine bestimmte Zeit lang eine Pollenart einatmen, die es nur woanderst gibt

Ein altes Familienmitglied hat einen Hinweis gegeben, dass es in dem anderen Land ein magisches Artefakt gibt, welches der Charakter oder seine Erziehungsberechtigten finden wollen

Die Magische Organisation im Untergrund will sie genau da haben und hat dafür gesorgt, dass es unmöglich ist für den Charakter ein Rückflugticket zu buchen und jeder Flieger in den er einsteigen würde würde zu dem Ort umgeleitet.

Eine penetrante Eule hat ihr ein Flugticket gebracht/Charakter kommt auf merkwürdige weise an Flugticket und nutz es

Der Ursprüngliche Aufenthaltsort wird (magisch) zerstört und die Bewohner werden anderen Wohnorten zugeteilt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
  • der Partner oder ein Elternteil lebt im Ausland - die Hauptfigur zieht zu dieser Person
  • nach der Hauptfigur wird im Inland polizeilich gefahndet - oder ein Clan ist hinter ihr her
  • die Figur will ein komplett neues Leben mit einer neuen Identität beginnen
  • Hauptfigur hat neuen Job als Auslandskorrespondent
  • magischer Grund: der magische Meister lebt im Ausland - sie will bei ihm weiterlernen