Grünabfälle auf die Nebenkosten umgelegt,darf der Vermieter das?

8 Antworten

Hey Elena2918!

Grundsätzlich ist es so, dass Arbeiten, die durch einen Gärtner regelmäßig zur Pflege des Gartens ausgeführt werden, auf alle Mieter umlegbar sind. Dazu gehören auch die dabei entstehenden Kosten, wie zum Beispiel Benzin für den Rasenmäher, Wasser zum Gießen, Kosten für die Wartung oder Reparatur von Geräten sowie Dünger und Saatgut. Weitere Aufgaben die einem Gärtner zufallen und umlegbar sind, sind neben der Schädlingsbekämpfung und der Pflege von Pflanzen auch der Abtransport von Laub oder anderen Gartenabfällen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass dies regelmäßig anfallende Kosten sind, somit auch umlegbar. Die Anschaffung von Gartengeräten hingegen ist beispielsweise nicht umlagefähig.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Falls du dennoch unsicher sein solltest, ob deine Nebenkostenabrechnung korrekt ist, kannst du sie gerne von uns prüfen lassen. Schau dich dazu einfach in Ruhe auf unsere Seite um: https://www.mineko.de/

Liebe Grüße, Fine ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas kompostiert man doch?

Sonst kommen die in die braune (Bio)Tonne und die ist zumindest bei uns kostenlos (Größe wie Restmülltonne).

SandyDM  27.10.2018, 10:45

Wenn ich meine Hecke schneide, passt das in keine Biotonne. Und das ganze Laub auch nicht. Das muss weggefahren werden. Die Abgabe ist auch kostenlos. Aber irgendwer hat ja Arbeit damit und muss einen Hänger besorgen

2Geschlechter  27.10.2018, 10:45
@SandyDM

ja, bei uns ist grünschnitt auch kostenlos

ist das aber wirklich überall so?

SandyDM  27.10.2018, 10:48
@2Geschlechter

Ich denke schon. Es wird sich hier weniger um Entsorgungskosten handeln sondern eher um das schneiden selbst und den Transport. Das kostet Zeit. Und Zeit ist Geld

2Geschlechter  27.10.2018, 10:51
@SandyDM

ja, das ist klar

aber es ist genau so klar, dass das einfach kosten der gartenpflege sind, wird gartenpflege in den nk umgelegt, gehört das da einfach zu

Blindi56  27.10.2018, 17:22
@2Geschlechter

Ja, wenn Gartenpflege laut Mietvertrag in den Nebenkosten eingeschlossen ist, klar.

... warum nicht, gehören doch zur Kostenstelle Gartenpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es der gemeinschaftsgarten ist - klar. Oder wer soll die Entsorgung bezahlen? Wenn du einen Anhänger hast kannst du aber auch anbieten das selbst wegzufahren

Kosten der Abfallentsorgung, auch Grünabfälle, sind umlegbare Betriebskosten.

Ist der Gemeinschaftsgarten allen Mietern zugänglich oder nur bestimmten?

Elena2918
Fragesteller

Für alle Mieter.

anitari  27.10.2018, 16:23
@Elena2918

Dann dürfen auch die Entsorgungskosten für die Grünabfälle auf alle Mieter umgelegt werden. Das gehärt entweder zu Kosten der Abfallentsorgung oder der Gartenpflege.