Grün grauer Schimmel auf zitrusbaum Erde gefährlich?

Bild 1 - (Pflanzen, Baum, Schimmel)

4 Antworten

Hallo S4YWYW,

mal abgesehen davon, dass man herabgefallene Blätter sowieso entfernt, gehört diese Zitruspflanzen in dieser Jahreszeit in`s Freie!

Lasse die Oberfläche abtrocknen, dann hast Du auch keinen Schimmel mehr darauf, oder als Sofortmaßnahme, die oberste Schicht entfernen und durch neues Substrat ersetzen!

MfG

Norina

9

Vielen Dank. Ich habe ein größeres Gefäß genommen und alle Pflanzen umgetopft - war eh nur das Anzucht Gefäß. Ich schaue dass ich die Orangen alle 2-3 Tage gieße und dass die Oberfläche schön trocken ist. Ich hab schätzungsweise 80 Zitrusbäumchen, und lerne immer mehr dazu. Alle aus kernen gezogen. Ich veredel die bald und möchte eigene Früchte haben 😍 dauert aber noch 10 Jahre

0

Schimmelsporen in höherer Konzentration sind immer gesundheitsschädlich.

Du solltest die Erde komplett ersetzen und weniger giessen, evt. dafür öfter.

Du solltest die Sporen nicht einamtmen. Du gießt zuviel, die Erde ist zu nass. Kann das Wasser ablaufen? 

Baumstamm rot?

Die Erde meiner winzigen Tanne (20 cm), die bei mir im Zimmer steht, hat über Weihnachten angefangen zu schimmeln, weil ich nicht da war und das Bäumchen für zwei Wochen gießen musste. Jetzt gerade wollte ich die Schale sauber machen, in der die Tanne steht und allen Schimmel entfernen, der sich in den letzten Wochen leider immer wieder neu gebildet hat, da sehe ich, dass der Stamm des Baumes rot ist. Also nicht leicht rot angelaufen, sondern richtig knallrot. Nach oben hin wird er bräunlich und an der Spitze grün.

Meine Frage: Ist das normal bei sehr jungen Bäumen oder ist die Tanne vom Schimmel angegriffen? Auf jeden Fall stinkt das ganze Ding bestialisch, das hat es vorher nicht!

...zur Frage

Was gegen Schimmel auf der Bonsai Baum Erde tun?

Hallo,

Seit längerer Zeit schimmelt mein bonsai Baum schon.
Ich habe schon versucht ihn nicht zu gießen, allerdings will der Schimmel einfach nicht weggehen.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich das wieder in Griff bekomme ?

...zur Frage

Schimmel in sehr hoher konzentation eingeatmet. Gefährlich?

Also ich hab gerade eben eine Dose geöffnet und da kam ganz schnell eine weiße wolke schimmelsporen in mein gesicht und sind jetzt auch auf meinem ganzen schreibtisch verteit. Ich trau mich da nichtmehr hin. Die Dose mit dem gammeligen Brot (wenn davon noch etwas übrig ist denn ich hab nur ein kleines verschrumpeltes etwas gesehen) hab ich natürlich direkt ensorgt. Ich weiß das in der luft auch überall schimmelsporen sind doch in so einer hohen konzentaton das man sie schon sehen kann(als weiße wolke die langsam zu boden singt) sind sie doch Gefährlich, oder? PS: Kann ich wieder an meinen Schreibtisch, denn da ist nichtsmehr zu sehen?

...zur Frage

Wie heißt ein geschlossenes Terrarium mit pflanzen drin?

Hi,

In der 5. Klasse haben wir ein mal ein ein Experiment gemacht in dem wir Erde Wasser und Samen in ein Gefäß gefüllt haven und das ganze luftdicht abgeschlossen wurde. Darin sind dann pflanzen gewachsen die man nicht gießen musste weil das Wasser nicht entweichen konnte. Wie nennt man so einen Aufbau korrekt?

...zur Frage

Pflanze weisser Flaum

Guten Tag,

Folgende Situation:

Ich habe mir neue Pflanzen gekauft, frische Erde und Töpfe und die Pflanzen eingetopft. Auf der Packung stand dass man nach dem eintopfen gut giessen soll.

Nachdem ich fertig war hab ich jede Pflanze ein wenig gegossen.

Nach etwa 2 Tagen war ein weisser Flaum, ein wenig wie mini Spinnweben auf der Bodenoberfläche.

Durch einmal giessen von frischer Erde kann doch kein Schimmel entstehen... ?

Was könnte es sonst sein ?

Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?