Großschreibung bei überschrift(Englisch)?

5 Antworten

Überschriften und Titel

Hier wird es etwas komplizierter. In der Regel schreibt man alles groß, außer Artikeln, Präpositionen und nebenordnenden Konjunktionen (and, but, or, nor, for, yet, so). Auch das „to“ bei Infinitiven wird nicht groß geschrieben. Außerdem werden das erste und das letzte Wort einer Überschrift oder eines Titels grundsätzlich groß geschrieben.

The Catcher in the Rye
How to Kill a Mocking Bird.
Dawn of the Planet of the Apes

Falls Wörter, die nach der oben genannten Regel klein geschrieben werden, betont werden sollen oder Präpositionen fest zu einem Verb gehören (z. B. to take up sth.), kann man diese jedoch auch groß schreiben:

A River Runs Through It
Men Taking Up Too Much Space on the Train

Die an manchen Stellen empfohlene Faustregel, dass alle Wörter mit weniger als fünf Buchstaben in Titeln und Überschriften klein geschrieben werden, sollte man mit Vorsicht anwenden, denn diese produziert inkonsistente Schreibweisen wie „A good and a Better Solution“.

Quelle:  http://www.crosslingua.de/de/sprachenblog-beitrag/gross-und-kleinschreibung-im-englischen

Alles groß oder nur der erste Buchstabe geht aber anscheinend auch.

Lg

Pixelboy02
Fragesteller

Dankeschön

Natürlich fängt eine Überschrift normalerweise mit einem Großbuchstaben an. (Für die Ausnahme: siehe @uncledolan.)

Danach kannst du entweder ganz normal wie in einem Fließtext weiterschreiben - oder aber wichtige Begriffe (z.B. Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien) großschreiben. Du kannst auch ALLES großschreiben.

Das bleibt ganz dir überlassen. Du solltest aber konsequent sein und nicht "mischen".

Gruß, earnest

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Man schreibt ALLE Wörter der Überschrift groß

2) Man schreibt nur die wichtigsten Wörter der Überschrift groß

3) Man schreibt - wie sonst immer üblich - nur Eigennamen und die Wörter, die IMMER großgeschrieben werden, und  das erste Wort der Überschrift groß.

Überschriften, genau wie Sätze, fangen mit einem Großbuchstaben an. Das gilt auch, wenn die Überschrift nur ein Wort ist (dann immer groß). Die einzige Ausnahme hierbei sind Eigennamen, die nur mit Kleinbuchstabe korrekt sind (iPhone etc.).