Wird „Black Lives Matter Movement“ groß oder klein geschrieben im englischen?

3 Antworten

Die Selbstbezeichnung der Bewegung ist "Black Lives Matter". Damit ist für diesen Teil die Sache klar. Das nächste - "movement" - ist nur die Kategorisierung. Damit ist die Sache eigentlich auch klar.

Da du aber im Englischen in der Gestaltung deiner Überschrift mehr oder weniger "frei" bist, wird dich niemand dafür kreuzigen, wenn du "Movement" schreibst.

Die betreffende "Regel" hieße dann: Großschreibung der wichtigen Wörter.

Meine Empfehlung:

  • Black Lives Matter movement

Gruß, earnest

Ich denke da es ein Eigenname ist, wird es groß geschrieben.

Edit:

Auf NBC News wird es so geschrieben:

The action was the most striking digital evidence yet that the Black Lives Matter movement has galvanized national attention, with many users finding that their entire feeds had turned black.

https://www.nbcnews.com/tech/social-media/social-media-blackout-enthralled-instagram-did-it-do-anything-n1230181

HerrPringles  12.04.2022, 00:38

Nicht alles, „movement“ schreibt man klein, da es nicht Teil des Eigennamens ist.

Pseudonym333  12.04.2022, 01:56
@HerrPringles

Die Großschreibung anscheinend auch:

Wer »recht haben« kleinschreibt, hat recht. Zwar ist seit der Rechtschreibreform auch die Großschreibung »Recht haben« erlaubt, und zwischen 1996 und 2006 galt sogar nur diese als richtig, doch mittlerweile ist auch die Kleinschreibung wieder zugelassen und wird vom Duden und von den deutschsprachigen Nachrichtenagenturen als bevorzugte Variante empfohlen.

https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/recht_haben_oder_recht_haben.shtml

Es wird im Englischen „Black Lives Matter movement“ geschrieben. Du kannst einfach schauen, wie die englische Wikipedia-Seite von BLM das schreibt.

Dort steht z. B.: „Logo often used in the Black Lives Matter movement

Woher ich das weiß:Recherche