Grosshandel Pfand mit Mwst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du bekommst es auch zzgl. MwSt zurück.

Der Grund ist, daß das Leergut/Pfand grundsätzlich auf allen Handelsstufen zzgl. MwSt ist. Nur bei der Abgabe an den Endverbraucher ist sie inklusive.

Cash&Carry Märkte sind jedoch Großmärkte, also offiziell nur für Gewerbetreibende also händler/Wiederverkäufer und nicht für Privathaushalte. Deshalb wird die MwSt. auch hier zusätzlich berechnet.

Deshalb kaufen auch viele Händler z.B. Kastenbier in Supermärkten oder Discountern wenn es dort im Angebot ist und bringen das Leergut dann in die C&C Märkte zurück.

Das sind bei 20 Kästen a 3,10 satte 11,78 steuerfreier Gewinn!

Stimmt genau.

Bei uns kaufen die "Asiaten" (mit den Gemüseläden und Spätverkaufen) auch teilweise Palettenweise das Aktionsbier, bringen aber nie etwas zurück. Habe den einen auch mal gefragt und er hat mir genau das gleiche erzählt.

Aber sind das dann nicht Verluste für den normalen Handel, wenn die es mit Steuer einkaufen aber ohne weitergeben und es nicht wieder zurückkriegen?

0

bei uns im großhandel zahlst du 19%mwst auf leergut.wenn du es wieder dorthin zurückbringst,bekommst es natürlich erstattet.

Danke, das ist mal eine Auskunft, aber warum wird das so gehandhabt???

0

Müssen wir uns ausweisen, wenn man privat Pfandflaschen dorthin schafft? Und gibt es auch dort Kassiererkassen im Großhandel?

Mit freundlichen Grüßen Sachsen

0
@sachsen

In einem Großhandel kann man nur mit entsprechender Berechtigung einkaufen,und auch nur so Pfandflaschen abgeben.

0