Großen Ärger mit Arbeitgeber im öffentlichen Dienst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jetzt im Moment kann der AG nicht fristlos kündigen. Also wird er es im Oktober machen, wenn überhaupt.

Schreib einen Antrag auf einen Aufhebungsvertrag, sprich noch einmal mit dem Chef (Du bist es der die Frist versemmelt hat!) und vielleicht geht es auch im Guten.

Mit der Kündigung in der Probezeit hat das aber nun nix mehr zu tun. Da wächst doch schon Moos drüber.

Und kläre dein Gehalt. Eventuell mal mit dem Personalrat reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arbeitgeber darf ohne jeglichen Grund dich in der Probezeit kündigen. Nach der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist nicht 6 Wochen sondern 4 Wochen.

Und soweit ich weiß kann der Arbeitgeber dir nicht einfach eine Entgeltgruppe geben. Die ist tariflich vorgeschrieben und erhöht sich zum Beispiel durch "Betriebsjahren"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slawa96691
31.08.2016, 15:21

Er sagt 6 wochen, weil es anscheinend im tvöd steht, aber in meinem vertrag steht es nicht drinn.

0

Lass ihn außerordentlich kündigen, dann hast Du das Problem mit der Kündigungsfrist los

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
01.09.2016, 01:42

Guter Gedankenansatz - und dann dagegen Klage beim zuständigen Arbeitsgericht erheben.

Anm.: In der Klageschrift auch gleich ein gutes Arbeitszeugnis einfordern!

1

Wenn ich das richtig sehe.: Kündigunsfrist Vier Wochen zum Monatsende, laut Tarifvertrag. Da Probearbeitszeit.

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/kuendigungsfristen.html

Dein Vertrag müsste also am 30.09. beendet sein.

Wenn das mit Entgeltgruppe 9 nicht im Vertrag steht, ist es nicht vereinbart. Also kein Anspruch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slawa96691
31.08.2016, 15:25

Entgeltgruppe 9 steht im vertrag, bezahlt aber nach 5

0

Wieviel Urlaubsanspruch hast Du noch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slawa96691
01.09.2016, 13:21

12.5 tage

0

Was möchtest Du wissen?