grosse angst vor abschlussprüfung-> tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir sagen, dass deine Angst normal ist. Jedenfalls war ich vor meiner Abschlussprüfung auch mega nervös und auch meine Klassenkameraden (du bist also mit Sicherheit nicht der einzige dem es grad so geht). Aber ich kann dich beruhigen: So schlimm ist es gar nicht, die Zeit geht rasend vorbei und du kommst bestimmt "lebend aus diesem Klassenzimmer raus". Da brauchst du dir keine Sorgen machen ;).

Ich kann dir aber trotzdem ein paar Tipps geben, die dir helfen könnten bzw. , die mir geholfen haben:

Vertraue dir selbst: was du geschildert hast deutet daraufhin, dass du dich genug vorbereitet hast und deine Prüfung wird nicht schwerer werden, als die Übungen, die du schon aus dem Vorkurs kennst.

Ich weiß nicht, ob du religiös bist oder nicht, aber mir hat mein Glaube, vertrauen auf/in Gott/Jesus sehr geholfen. Mit diesem Vertrauen war ich bei weitem nicht mehr so aufgeregt. Das kann ich also nur jedem empfehlen ;)

Jeder sagt, dass du dir das alles morgen nicht nochmal ansehen solltest, ich habe es  trotzdem gemacht und die meisten auch. (Es kann zwar sein dass , es nicht so gut für das gelernte ist aber wenn es dich beruhigt...)

Was aber auf jeden Fall wichtig ist, ist genug Schlaf-> geh also früh genug ins Bett.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das schaffen wirst ;) Also: Viel Glück und gute Nacht :D

edededdie
Fragesteller

dankeschön

Ich bin religiös und vertraue morgen auf Gott :)

Gute Nacht!

edededdie
Fragesteller

Also vielen Dank nochmals für deine Tipps. Die Prüfung ist gut gelaufen. Natürlich war ich total nervös. Aber schlussendlich ist alles gegangen :D

Ich würde es kurz überfliegen und vorm bett gehen einen beruigungstee trinken. Und mach dir keine Sorgen, du schaffst sicher eine sehr sehr sehr gute Note. Du wirst sehen, die Abschlussprüfung wird für dich einfach sein und VIEL GLÜCK.

edededdie
Fragesteller

dankeeschööön

HanzeeDent  30.05.2016, 21:53

jepp, da geb ich TheReacher recht! Ich hatte das selbe Problem und hatte in allen Prüfungen gute bis sehr gute Noten!

Nein, mach das nicht!

Ich habe mich früher vor Matheprüfungen auch immer sehr verrückt gemacht!

Und sich morgens das alles nochmal anzugucken hat mich noch unsicherer gemacht.

Schlaf jetzt lieber, und denkt nicht darüber nach.

Entspann dich, und verunsichere dich nicht selber.

Wenn du genug gelernt hast ist doch alles gut.

edededdie
Fragesteller

ich habe angst, dass ich morgen vor der prüfung sitze und ein 'Black-Out' habe

PhantomSack  30.05.2016, 21:57
@edededdie

Also wenn du jetzt an sowas denkst dann kann sowas auch passieren..

Versuch einfach mal nicht mehr dran zu denken..

Leg dich hin und schlaf dich aus.

Wenn es morgen sein muss das du unbedingt nochmal bei etwas reingucken muss dann mach es, aber nicht mehr!

Du machst dich nur selbst verrückt.

Kann ich zwar verstehen, aber versuch dich einfach mal zu beruhigen.

Bist du so beunruhigt weil du es nicht kannst, oder weil du einfach nur Angst davor hast?

edededdie
Fragesteller

ich kann es, das weiss ich eigentlich auch

ich habe einfach angst davor

PhantomSack  30.05.2016, 22:01
@edededdie

Wenn du es kannst dann mach dich nicht so verrückt.

Je weniger du darüber nachdenkst desto besser könnte es werden (war bei mir so)..

edededdie
Fragesteller

gut mach ich, ich danke dir

Ich hatte zwar noch nicht meine Abschlussprüfung in meiner Ausbildung, dafür aber in der Schule. Damals hatte ich auch unglaublich viel Angst.

Damals habe ich relativ wenig machen können - So nach dem Motto Augen zu und durch. Ich würde mir die Sachen nicht nochmal anschauen, das macht einen tatsächlich nur verrückt. Wenn du etwas bis jetzt noch nicht verstehst, wirst du es morgen auch nicht mehr verstehen. Wenn du jetzt etwas verstehst und weißt, wirst du es bis morgen ganz sicher nicht vergessen.

Viel Glück :)

Nein besser nicht...aus eigener Erfahrung finde ich macht das einen nur noch verrückter! Du schaffst das. Ich drücke dir die Daumen :-)

TheReacher  30.05.2016, 21:53

Das ist auch eine gute Lösung