Große Angst vor Abitur/Matura?

2 Antworten

Ich kann dich beruhigen, ich hab vor 4 Jahren Abi geschrieben und hatte so ziemlich schon immer großen Respekt davor. Hab mich immer gefragt wie man sowas riesiges schaffen soll.
Ironischerweise hab ich nie viel gelernt in der Schulzeit und kam trotzdem ganz gut durch. Hab fürs Abi auch eigentlich nur das nötigste gelernt und das auch ein paar Wochen vorher. Also wenn du jetzt natürlich nicht den aller besten Schnitt haben möchtest reicht das noch vollkommen aus. Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich, ich war auch ziemlich nervös vor dem Abi. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, es ist halt eine Klausur wie die anderen, die du in der Oberstufe bisher geschrieben hast. Vorabi müsstest du ja auch schon geschrieben haben, das sollte vom Schwierigkeitsgrad her genauso schwer wie das richtige Abi sein.

Einen großen Teil hast du ja jetzt auch schon hinter dir. Deine bisherigen Noten zählen schließlich doppelt so viel in deine Abinote wie die Ergebnisse der Abiprüfungen selber. Und wenn du irgendwo durchfallen solltest, kannst du immer noch eine Nachprüfung machen.

Je nachdem, was du nach dem Abi machen willst, musst du auch gar nicht die besten Noten kriegen. Für die meisten Studiengänge reicht es, wenn du irgendwie bestehst, und nach einer Ausbildung oder einem Studium interessiert sich niemand mehr für deine Abinote.

Welche Prüfungsfächer hast du denn? Dann kann ich dir eventuell noch konkrete Tipps geben, wie du dich vorbereiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden