grosse angst dement?

10 Antworten

Nee das ist normal, hatte ich mit 20-25 auch schon.
Die Welt ist heute einfach so überladen mit kleinen Dingen, an die man denken muss und ständig irgendwo anders was neues, dass man den Überblick kaum noch bewahren kann. Wir werden einfach mit Reizen überflutet.

Tipp: Mach dir geistige Taschentuchknoten ins Gehirn um an was zu denken. Denk z.B. an einen lila Koala und merke dir dazu, wenn dir der lila Koala wieder einfällt musst du noch an was anderes denken: Mails checken.

Hey, mach dir keine Sorgen es kann auch vom Stress kommen. Und wenn kannst du dich bei einem Arzt umhören. Mach dir nicht so viele Gedanken gerade wenn man viel zutuhen hat vergisst man schnell etwas.

So ein Quatsch. Da hätte ich ja schon mit 14 unter Demenz gelitten. Informiere dich doch erstmal was diese Krankheit ausmacht bevor du dich verrückt machst. Du vergisst gabz normale Dinge. Vielleicht bist du gerade im Stress oder so. Demenzkranke vergessen welcher Tag ist, sie erkennen ihre eigenen Angehörige nicht mehr, wissen nicht mehr wo das Besteck in der Küche immer ist. DAS ist Demenz.

Hi Santo,

mach dir deswegen wirklich keine sorgen. du bist völlig gesund und auch völlig normal. es sind auch keine anzeichen irgendeiner krankheit. mit sicherheit nicht!

das was du beschreibst hat jeder, egal welchen alters, schon zig mal erlebt. eine studie hat erst kürzlich hervorgebracht, dass menschen -auch wenn sie das glauben und kunststücke vollbringen,die das gegenteil suggerieren- n i c h t multitasking-fähig sind. jeder versuch dies zu bewerkstelligen fordert uns zu absoluten höchstleistungen heraus. wir sollen und sollten stattdessen lieber folgendes tun:

konzentrier dich nur auf das, was du gerade tust

tu das , was du gerade tust mit voller aufmerksamkeit und hingabe für diese sache

erledige die sache ruhig, zielstrebig und ohne jede hektik

blende jeden anderen gedanken während du diese tätigkeit tust völlig aus, bzw. würge ihn bewusst ab /lass dich durch dein eigenes gedankenkino nicht ablenken, indem du es selbst kontrollierst/steuerst (das ist für 90% der bevölkerung fast unmöglich herzustellen, so schwer ist das)

wenn du das sooooo praktizierst, wirst du erstaunliche dinge feststellen; nämlich, dass dir die sache die du gerade tust nahezu "perfekt" gelingen wird, weil du ihr deine volle aufmerksamkeit schenkst; außerdem werden dir danach auch viel besser die anderen dinge, die du noch tun wolltest bewusst; sie sind präsenter im kopf/geist als zuvor,weil sie dir nicht nur als gedankenblitz für wenige sekunden oder gar millisekunden erscheinen und dann wieder verblassen, sondern als klares, gut erkennbares bild/ereignis, welches du noch erledigen wolltest/möchtest

so strukturiert handelnd, sollte es dir überhaupt in allen bereichen deines lebens bald besser gehen.....und du wirst keine zweifel mehr an deiner gesundheit und deinem geistigen leistungsvermögen hegen.

alles gute für dich

Diese Art von Vergesslichkeit ist ein Zeichen von Stress. Dein Gehirn ist damit beschäftigt, andere Dinge zu lösen, die ihm wichtiger erscheinen.

Vielleicht bist du psychisch sehr belastet und stehst irgendwie unter Druck.

Auch eine Depression oder eine posttraumatische Belastungsstörung geht mit Vergesslichkeit einher.

Du kannst auch mal deine Ernährung hinterfragen. Vielleicht fehlen dir wichtige Vitamine und Spurenelemente?

All das kann Auslöser einer solchen Vergesslichkeit sein.

santosanna12
Fragesteller

Ich habe auch mal gehört das diese Art der Vergesslichkeit keine Relevanz hat. Beispielsweise hinterfrage ich ja nicht die ganze Zeit was habe ich vor 2 Stunden gegessen was habe ich gestern gegessen. usw..

Divanikima  04.01.2020, 19:31
@santosanna12

ja, das musst du auch nicht. Ich vergesse für mich unwichtige Dinge auch sofort wieder.