Groß oder Kleinschreibung Bewerbung?
Ich bin gerade dabei mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben und zähle meine Stärken auf.
Wenn ich zum Beispiel schreiben möchte : Während meines Praktikums konnte ich meine Stärken wie Pünktlichkeit , Teamfähigkeit , Belastbarkeit etc...
Werden die Fähigkeiten dann groß oder klein geschrieben ?
Normalerweise klein oder ? Weil es beschreibt ja wie man ist
5 Antworten
Wörter, die auf -heit, -keit und -ung enden, sind Substantive und werden immer groß geschrieben.
die Pünktlichkeit, die Teamfähigkeit, die Belastbarkeit
pünktlich, teamfähig, belastbar
Beispiel:
Ich bin pünktlich.
Ich achte sehr auf die Pünktlichkeit.
Nein sie werden alle groß geschrieben. Artikelorobe: DIE Pünktlichkeit. Dann gibt es noch eine weitere Regel: Alles was mit "-keit" oder "-ung" endet, wird groß geschrieben. Wenn man diese Regeln im Kopf hat, ist es leichter sich das zu merken.
Oh weh...
Nein, Du beschreibst nicht, wie Du bist. Du sagst nicht "ich bin pünktlich, belastbar, teamfähig", sondern Du zählst Eigenschaften auf und sagst "Meine Stärken sind Pünktlichkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit".
Das sind Substantive (Hauptwörter) und keine Adjektive (Eigenschaftswörter). Und Substantive werden immer (immer!!) groß geschrieben.
Ehm, nein. Du beschreibst nicht, wie Du bist, sondern welche Eigenschaften Du hast. Ansonsten hieße es: Ich bin teamfähig, belastbar und pünktlich.