Groß oder Kleinschreibung bei Anrede "ihr/Ihr"?

9 Antworten

Bei Höflichkeitsform groß

In der Höflichkeitsform schreibt man Ihren immer groß.

Viele Grüße ;)

Ja, bei der höflichen Anrede werden auch die Possessivpronomen groß geschrieben.

Wussten Sie schon, dass Sie Ihren Durst erst [...] "

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: „Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse.“

Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs („Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst“), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler („Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi“) und, und, und.

In all diesen Fällen empfiehlt sich  übrigens die Großschreibung !

Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet: „Ach, du bist gut integriert, lachte Moira, ich meine, du passt gut in die Landschaft“. Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (z. B. bei schriftlich fixierten Prüfungsfragen), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt.

Also musst du es Groß schreiben. Hoffe das hat dir geholfen !

Quelle: Duden

Gruß

henzy71  01.07.2016, 18:31

Man kann als Antwort sogar einen ganzen Roman schreiben, aber in der Kürze liegt die Würze: adabeis Antwort reicht vollkommen!!

Gatios  01.07.2016, 18:48
@henzy71

Man kann als Antwort sogar einen ganzen Roman schreiben

Nein, zu diesem Thema kann man sicher keinen Roman schreiben, du übertreibst.

aber in der Kürze liegt die Würze:

Eine Ausführliche Antwort ist kein Verbrechen und kann irgendwann sicherlich hilfreich sein, von daher :)

PS: Unterlass bitte Kommentare, die den Fragesteller überhaupt nicht helfen.

Gruß

henzy71  02.07.2016, 02:39
@Gatios

OK, sobald du es unterlässt, Antworten zu geben, die wegen der Ausführlichkeit mehr verwirren als sonst was.

adabei  03.07.2016, 09:33

Deine Ausführungen gehen etwas am Thema vorbei, da es sich im vorliegenden Beispielsatz gar nicht um eine Anrede "per du" handelt.
Somit stellt sich die Frage, ob man es groß oder klein schreiben könnte, erst gar nicht.
Da es sich um die Anrede "per Sie" handelt, also um die höflich Anrede, kommt sowieso nur die Großschreibung in Frage.