Groß/Kleinschreibung HILFE?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Die für den Kinder- und Jugend Report Befragten wissen (die) Fürsorge und (das) Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen." 

Das ist eine Substantivierung, auch wenn man sich das "das" erst hinzu Denken muss. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolkensiedler
13.09.2016, 21:35

*Kinder- und Jugendreport

0
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:36

also muss ich bei jedem Verb gucken ob man ein Artikel davor hängen kann

0
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:37

??

0
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:38

Okay danke

1

Es ist ein Substantiv: "das Fördern von..." im Sinne von "die Förderung von..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wörter werden großgeschrieben, weil jeweils ein Artikel davor gesetzt werden kann.

...wissen die Fürsorge und das Fördern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es -das Fördern- heißt ist es ein Nomen und wird groß geschrieben. fördern ist eigentlich ein Verb aber in dem Fall ist es ein Nomen.

LG Pascal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die für den Kinder-und Jugendreport Befragten wissen DIE Fürsorge und DAS Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen.

Substantiviertes Verb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:39

also muss ich bei jedem Verb gucken ob ich ein Verb davor hängen kann und wenn es geht dann wird es groß geschrieben?

1
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:39

ein Artikel*

0

Nominalisiertes Verb.
Das Fördern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:36

aber da steht ja kein Das vor

0
Kommentar von Turnupppgurl
13.09.2016, 21:37

Aber es heißt DAS Fördern.
Wenn ich sage "Meine Tasche ist blau" heißt es ja auch "die Tasche" auch wenn da kein "die" steht.

0
Kommentar von jeman
13.09.2016, 21:41

Also muss ich einfach bei jedem Verb gucken ob ich ein Artikel davor setzen kann und wenn es geht dann wird das Verb großgeschrieben?

0

"Fürsorge" ist ein so genanntes reines Substantiv, "Fördern" HIER ein substantiviertes Verb ( = ein zum Substantiv gewordenes Verb).

---> Ich liebe (das) Schwimmen.

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?