Größerer Geldbetrag auf Konto?

8 Antworten

Was ist denn für dich ein höherer Betrag?

Normale Beträge werden einfach durchgebucht, da fällt das gar nicht auf. Wenn du einen deutlich höheren Betrag als üblich erhältst, dann könnte es tatsächlich mal zur Prüfung kommen.

Rufe am besten direkt bei deiner Bank an, wenn du sie vorher über den Fehler informierst, sollte es keine Probleme geben. Falls doch weißt du es dann immerhin frühzeitig und kannst mit dem Absender schon mal Kontakt aufnehmen.

es gibt eine kleine Unsicherheit: wenn deine Bank den Namen prüft, obwohl sie nicht mehr verpflichtet ist, könnte dich die Bank anrufen und fragen oder einfach den Betrag zurückgeben. Frag doch mal bei deiner Bank nach. Wenn du den Geldeingang avisierst, gibt es keinen Grund mehr für eine Ablehnung.

Für SEPA-Transaktionen müssen seit der Einführung der PSD (Payment Service Directive / Zahlungsdiensterichtlinie => neue §§ im BGB) zum 31.10.2009 keine Kontoanrufprüfung mehr stattfinden. Banken entscheiden selber, ob sie weiterhin eine Kontoanrufprüfung durchführen, es ist jedoch keine Bank mehr dazu verpflichtet.

jeder hat nur eine iban Name solltest du aber ändern ja das Geld kommt trotzdem weil das ja über iban Nummer ist aber wenn du ein sehr hohen betrag Auszahlen mochtest musst du dein Ausweis zeigen dem entsprechend glaube ich das sie dir das Geld nicht geben bevor dein Name richtig im System ist

Pati2011
Fragesteller

Ja ich weiß eben nicht wie das ist. Es kommen 15.000€ an und wenn der Name nicht stimmt ist es blöd wenn es nicht ankommt da das geld schon angewiesen wurde

Derdo47358  07.01.2020, 21:31
@Pati2011

wenn das Geld da ist solltest du dich mit einer Bank in Verbindung setzten aber wenn das Geld also aus dem Ausland kommt läuft das bissen anders ab da muss man ja vollen Namen und iban geben hatte mal so ein Problem das mein Vater Geld zu meiner Tante geschickt hat und ihren Namen falsch eingegeben hat das da nix an kam

Pati2011
Fragesteller
@Derdo47358

Ah okay, das geld wird innerhalb von österreich geschickt! Danke

die Banken gehen nach Iban und Bic - stimmen diese, kommt das Geld auch da an

wfihsw  07.01.2020, 21:27

Das stimmt so nicht. Ich habe zwei Konten. Und habe mal einem Bekannten das falsche Konto mitgeteilt. Das Geld ging sofort zurück weil der Name nicht stimmte. IBAN und BIC waren korrekt.

wfihsw  07.01.2020, 21:32
@peterobm

Das mag schon sein aber bedingt ist eben nicht sicher. Und wenn Du auf das GEld angewiesen bist dann ist das halt Schade!!!!!!!!!!!!!!!!

IBAN reicht meistens. Ansonsten geht das Geld zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen