Größe von PV-Anlage?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dachgröße 100%
Höhe des Stromverbrauchs 0%

4 Antworten

Dachgröße

Sofern finanziell möglich, immer Maximalauslegung.

Aber nicht mehr als 25 kWp, da sonst wieder nachteilig Effekte auftreten.

Dawid6666  09.11.2023, 23:37

Ist bis 25kWp eine Grenze erreicht?

lisaloge  10.11.2023, 01:05
@Dawid6666

Ja, ab 25 kWp brauchst Du zwangsweise eine Fernbeeinflussung durch den Netzbetreiber.

Die musst Du natürlich bezahlen und - wenn es dumm läuft - wird damit nicht nur die Einspeisung, sonst bereits die Erzeugung abgeregelt. Die Spezifikationen sind an dieser Stelle leider nicht eindeutig.

Dawid6666  10.11.2023, 15:41
@lisaloge

Danke für die Info, das konnte ich leider nicht so wirklich rauslesen.

Dachgröße

So viel wie möglich auf das Dach des kleinen Reihenhauses. Alles andere wäre unsinnig gewesen.

Hätten wir ein alleinstehendes Haus mit anderen Gegebenheiten gehabt, wäre die Auslegung sicher etwas komplexer geworden.

Für die Auslegung von Photovoltaikanlagen werden die folgenden Parameter berücksichtigt:

1. Die Größe des Dachs bzw. der zur Verfügung stehenden Fläche

2. Die Ausrichtung des Dachs bzw. die Exposition zur Sonne

3. Die benötigte Leistung und damit verbunden der Energiebedarf des Haushalts

4. Die Wirtschaftlichkeit der Anlage in Verbindung mit der Amortisationsdauer

5. Alle relevanten rechtlichen und bautechnischen Auflagen

Dachgröße

Es wurden zwar noch mehr Kriterien betrachtet aber bei zwei Anlagen war am Ende die Dachgröße der limitierende Faktor und bei einer waren es rechtliche vorgaben.