Grocery oder Groshery ausgesprochen?

3 Antworten

Deine Lehrerin hat zwar recht, dass die eigentlich korrekte Aussprache von "grocery" keinen "sh"-Laut [ ʃ ] enthält. Tatsache ist aber: Unglaublich viele Amerikaner haben diese, sagen wir 'mal, unsaubere Aussprache bei "grocery". Muss man dann nicht einfach akzeptieren, dass es beide Aussprachen gibt?

Interessant für mich wäre, woran es liegt, dass so viele Amerikaner speziell bei diesem Wort statt des [ s ] ein [ ʃ ] sprechen. Die haben doch nicht alle eine lose sitzende Zahnprothese oder lallen, weil sie zu viel Alkohol getrunken haben.

Vielleicht gibst du deiner Lehrerin mal diesen Link: https://english.stackexchange.com/questions/238180/is-it-acceptable-in-american-english-to-pronounce-grocery-as-groshery

Pfiati  11.12.2024, 20:41

Der Link ist toll, und wir sind nicht unsauber. :-) Meischtens. Das war mein Schwäbisch-Versuch.

spanferkel14  11.12.2024, 21:39
@Pfiati

Na na na, wer hat denn gesagt, dass Amerikaner unsauber seien? Auf jeden Fall hatten die schon in den 1960er/70er Jahren schöne Badezimmer 🛁, ansprechende Toiletten🚽 und gemustertes, weiches 🧻. Dagegen waren damals die sanitären Anlagen, zumindest die Toiletten, bei vielen Deutschen noch aus der Steinzeit.

Dei' Våßuch isch g'lunge, au' uff Badisch.👍

Bin Ami und ich spreche es nur als groshery aus.

Die andere Version gefãllt meinem Mund nicht. :-)

Klingt seltsam. Habe es gerade ein paar Mal probiert.

spanferkel14  10.12.2024, 19:55

"Gefällt meinem Mund nicht": Willst du damit ausdrücken, dass du dir den Kiefer verrenken😬 und die Zunge verdrehen 😖müsstest, um "grocery" mit einem stimmlosen "s" auszusprechen?

spanferkel14  10.12.2024, 20:31
@Pfiati

Bei mir ist die Zunge bei "cery" und "sery" an derselben Stelle.

Pfiati  10.12.2024, 23:15
@spanferkel14

Sind sie überhaut Wörter? :-)

Bei denen bei mir auch.

Wie schaut es bei celery und Sellerie aus?

spanferkel14  11.12.2024, 03:58
@Pfiati

Nein, natürlich nicht. Das sind ja bloß die - normalerweise - identisch ausgesprochenen Enden von "grocery" und "nursery", denn nur um die geht es doch. Ich habe noch keinen Briten gehört, der das "c" in "grocery" wie "sh" [ʃ] ausspricht, aber haufenweise Amerikaner, die das tun - manche Kanadier auch. Warum tun sie das bei "grocery", aber nicht bei "nursery"? Du sagst, deine Zunge spiele da einfach nicht mit. Vielleicht ist das ja die Erklärung oder zumindest eine mögliche Erklärung (außer der losen Zahnprothese oder zu viel Alkohol🤣!).

"Celery" und "Sellerie" haben damit ja nichts zu tun.

Pfiati  11.12.2024, 20:28
@spanferkel14

Ich kann "grocery" natürlich ausprechen, ist aber nicht gewöhnt. Das mit "celery" und Sellerie war eine Art Scherz, aber ... klingen sie am Anfang gleich bei dir? Ist "S" stimmhaft?

spanferkel14  11.12.2024, 22:15
@Pfiati

Nein, ich spreche das "S" am Anfang des Wortes immer stimmhaft aus. Ich komme doch ursprünglich aus Norddeutschland. Da sind Sellerie, Sieg, Sand, Sonne, Sultan, Säule, Süden, Söldner, Symptom am Anfang weich [z] wie "lazy babies' diapers", nach Präfixen übrigens auch (entsalzen, besorgen, versehen) und als einzelnes "s" zwischen zwei Vokalen (Wesen, Base, Waise, Scheusal) sowie zwischen stimmhaften Konsonanten und Vokalen (Person, Insel, bumsen). Hab' ich noch 'was vergessen? Bestimmt.

Ich kenne die Aussprache auch nur als "großery". Ich denke, da kannst Du Deiner Lehrerein schon vertrauen.

Umganssprache gibt es immer. Hör Dir mal Bayrisch an!

davery 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 16:56

hmmm danke, ja, es kann sein dass es umgangssprachlich so ist