Warum ist Wellness ein false friend zur "wellness"??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellness bedeutet auf British English erstmal nur so viel wie "Wohlergehen", die Tatsache, dass es einem gut geht und dass man gesund ist. Das Wort wird nicht synonym mit Wellness als Verwöhnungsprogramm verwendet (wie es im Deutschen der Fall ist), dazu würde man eher spa oder massage/sauna etc sagen, je nach dem worum es sich genau handelt.

Bonzo240195
Fragesteller

Ist "wellness" bzw. Wohlergehen meist physisch?Frage wegen des Verbs "to feel well",was de facto nur körperlich ist. Danke.

moa62442  08.04.2023, 19:56
@Bonzo240195

Ja, ich glaube, da geht es eher um körperliche Gesundheit, kann es aber nicht zu 100% beschwören.

Bonzo240195
Fragesteller
@moa62442

Denke ich auch ,sowohl beim Wohlergehen als auch der wellness,aber es gibt auch jene Quellen,die beides darin erkennen. Danke dir,Happy Easter 2 U.

en. wellness = wohlbefinden;

dt. wellness = wohlfühlkur

Bonzo240195
Fragesteller

Wohlbefinden,wie in to feel well , physisch?.Warum ist es eigentlich im American English wie im Deutschen?

chihiroogino  08.04.2023, 19:38
@Bonzo240195

ich wüsste nicht, dass sich wellness auf die physis beschränkt. Und warum es in AE wie im deutschen ist, kann ich dir nicht beantworten

Ein Deutscher sagt:

"Heute ist mein Wellness Tag"

Ein englischsprachiger Mensch würde sagen:

"Today is my sauna/spa/massage day"

(Das englische Wort 'wellness' bedeutet wörtlich übersetzt 'Wohlbefinden/Gesundheit' und nicht zwangsläufig das, was Deutsche unter Wellness im Sinne eines Verwöhnprogramms verstehen)

https://www.nataliemarby.de/2020/03/04/3-englische-worte-die-deutsche-falsch-verwenden/

Woher ich das weiß:Recherche
Bonzo240195
Fragesteller

Achtung: Im AE geht es auch wie im Deutschen. Finde ich aber hässlich.

Mekpomm  09.04.2023, 21:39
@Bonzo240195

Da stimme ich Dir zu! Eigentlich ist die ursprüngliche BE Bedeutung viel schöner und treffender, finde ich. Diese ganzen eingedeutschten Begriffe gefallen mir meist nicht und sind oft widersinnig!

Bonzo240195
Fragesteller
@Mekpomm

ness beschreibt den Zustand des being well. AE und Deutsch verdeutschen das voll.Auch,dass Teenies in den USA umgangssprachlich handy zum cell phone sagen,gefällt mir ganz u.gar nicht.