Grill- und Backautomat - welche Größe Garraum, wieviel Liter für z.b. Pommes, Pizza, Kuchen?
Ich möchte mir einen Grill- und Backautomaten zulegen, für z.b. Pommes, Pizza, Kuchen backen (z.b. runde Form).
Welche Größe, wieviel Liter Volumen sollte der haben und muss man da auch auf die Hitze beim Kauf achten, wieviel Power der hat oder wonach geht man da?
1 Antwort
Theoretisch kannst du das ja alles auch im ganz normalen Backofen machen. Dafür brauchst du jetzt kein extra Gerät. Aber wenn du unbedingt ein extra Gerät haben willst, dann würde ich nach den gleichen Kriterien vorgehen wie bei einem Backofen auch. Nämlich wie viel Liter innenvolumen hat der, wie viel Strom frisst das teil und passt der überhaupt in meine Küche dann.
Kommt drauf an was für ein Teil du dir dahin stellst. Einen Grill und backautomat kann einiges an Strom fressen oder eben auch sehr energiesparend sein. Was du aber immer beachten musst, ist dass sie in dem Mini Dingern deutlich länger brauchen als im großen Backofen. Ich hatte mal so ein minibackofen von Lidl der auch wirklich gut war allerdings nur um mal eben morgens Brötchen aufzubacken oder um mal Toast Hawaii zu machen. Für alles andere war der definitiv nicht geeignet auch wenn das Kind hätte weil der dafür ne Stunde oder länger gebraucht hat. Und für eine Handvoll Pommes hätte ich das Ding auch nicht angeschmissen denn das wäre noch nicht mal was für ein hohlenzahn gewesen
Wie viel Liter hat du allerdings brauchst das kann dir hier niemand sagen. Für mich wird so ein kleines Teil absolut null reichen und egal wie viel Liter das Ding hätte wäre es zu klein. Ich brauche schon gerade wenn ich backe den Ofen genauso wie für Pizza weil ich generell zwei große Bleche mache und nicht so eine kleine Runde nur denn das lohnt sich nicht.
Ok danke. Meine Frage war ja, wieviel Liter Volumen braucht man für die oben angegebenen Dinge z.b., das weiß ich nicht. In die Küche passt der rein, ist ja nicht viel größer als eine Mikrowelle. Ich hab natürlich einen normalen Backofen/Herd in meiner Küche aber wollte wegen so kleiner Sachen nicht immer den "großen" Ofen anmachen. Und zieht ein normaler Backofen nicht mehr Strom (ist ja an Starkstrom angeschlossen) als diese kleinen Grill- und Backautomaten? Weil der normale Backofen ist ja viel größer und muss mehr Fläche erhitzen.