Wasserbad im Ofen bei welcher Einstellung?

2 Antworten

Umluft ist in der Regel wärmer als Ober und Unterhitze, weil sich die Hitze gleichmäßiger verteilt.

Bei einem "normalen" Kuchen rechnet man daher ca. 20°C weniger in der Temperatur.

Was für einen Kuchen backt man denn in einem Wasserbad? Das interessiert mich jetzt wirklich.

Ich kenne da nur "warmen Pudding". Das ist ein süßer Hefeteig, der in einer geschlossenen Kranzform im Wasserbad gebacken/gegart wird, und das mache ich dann immer im Schnellkochtopf auf niedrigster Stufe, weil die Kranzform "wie gemacht" für den Topf passt von der Größe her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Am besten Umluft, würde ich jetzt einstellen. Ich glaube aber nicht dass das einen großen Unterschied macht, ist dann nur gleichmäßiger von der Wärme.

Danke! Dachte da gibt's ganz wichtige Regeln, da ein wasserbad ja in der Regel zum schonend zubereiten ist