Griechische Landschildi ( Testudo Hermanni Boettgeri ) leidet an Bananensucht

16 Antworten

hier nun noch ein herbst und ein hochsomer foddo. für die schildkröte bieten die großen grasbüschel gute versteckmöglichkeiten, sie werden kaum gefuttert, obwohl tms angeblich gras den kräutern vorziehen, aber pustekuchen, sie futtern beide lieber kräuter. :( wehsalb das gras jedes jahr überhand nimmt und die kräuter schon mitte vom sommer meist weggefuttert sind.

herbst 08, damals lebte mein rosmarin noch :( - (Nahrungsmittel, Schildkröten, Landschildkröten) august 09, wer genau schaut, der findet sieht auch meine thb. ^^ - (Nahrungsmittel, Schildkröten, Landschildkröten)

Hi nochmal,

tolle Kommentare von Kristall08 gelichauf mit Pifendeckel, solche Kommentare brauche ich hier, alles andere ist ein riesen mißt,

@ Ordana:

sarkasmus, ja darauf kann ich verzichten du meintest " bring sie doch gleich um " oder " lass sie bitte einschläfern " wenn mir an den Tieren nichts läge, würde ich hier GEWISS KEINE  Fragen stellen, desweiteren ja du hast sogar recht, sie hat Höckerbildung und auch einen leichten Papageienschnabel, allderdings habe ich diese Schildkröte vor 6 Tagen im Zoofachhandel erworben, somit bin ich an möglicher Fehlernährung offensichtlich nicht beteiligt, die Haltung würde ich als GUT bezeichnen da das Terrarium über die maße von 140x65x50 ( Breite x Tiefe x Höhe ) verfügt, sie haben einen ordentlichen Unterschlupf, der Boden besteht zu häflte aus einem Erde/ Rindenmulch Gemisch und zur anderen Hälfte aus einer Art aushärtendem Lehm, NATÜRLICH fehlt auch keine UV lampe in verbindung mit Wärmestrahler und selbstverstnändlich bekommen die Tiere auch mal echtes Sonnenlicht wenn es schön warm ist! Zur Haltung kann man mir nichts vorwerfen, dass ich die Tiere fehlernähre liegt nicht zuletzt daran das jeder von meinen 3 mir bekannten Zooläden etwas anderes redet, der eine sagt nur Salat als Kernfutter welcher ist egal, der andere sagt alles was in der Küche abfällt ausser natürlich Fleisch und im Zoo sehe ich das deren Landschildis auch Bananen bekommen und obst. Die Welt sieht doch so aus, dass keiner wirklich sagen kann was die Tiere brauchen und jeder hält sich für den einen der es weis.

Viele, vielen dank trotz allem auch an Ordana da er/ sie mich auf das offensichtlich bereits vorhandenene Fehlwachstum des Carapax.

und Respekt vor Menschen die so detailiert vorgehen können wie Pifendeckel und Kristall08 HÖCHSTEN DANK IHR BEIDEN!!!

ordrana  23.03.2011, 16:41

sorry, daß man bei der fragestellung, welche eigentlich keine ist, entwdeer auf einen trol oder einen desinteressierten menschen schliet.

gedanken lesen kann hier neimand, da nichts in der frage dazu angegeben wurde, wie lange du die tiere hast, kann also auch niemand wirklich antworten.

wenn du vernünftige antworten möchtest, dann solltest du deine fragen auch vernünftig formulieren.

du bist noch nicht lange hier, weswegen du scheinbar noch nicht mitbekommen hast, daß es hier durchaus solche menschen gibt, die im grunde keine wirkliche antwort auf ihre frage suchen, bzw. sich einen spaß daraus machen andere aufs übelste zu verar... deine frage paßte leider genau in dieses bild.

da du scheinbar doch interesse daran hast, daß es deinen tieren gut geht, werde ich jetzt mit den wenigen infos mehr, nochmal etwas auf deine frage eingehen.

Ratsemak
Fragesteller
@ordrana

So alles mal durchgelesen, ja was soll ich sagen, Resultat:

Schildkröten können im Terrarium nicht leben und alles was der Zooladen erzählt ist   S_C_H_E_I_S_S_E ,  obwohl der Händler ausdrücklich darauf hinweist das seine Tiere von Fachleuten an einem unangekündigten Tag evtl. mal kontrolliert werden ? Also wenn es nach euch hier geht, dann labern die im Zoohandel Schwachsinn und lassen die Tiere leiden, aber lassen dann mal nen Kontrolleur bei einem vorbeilaufen? Ich bin etwas verwirrt im Moment

- wenn es den Tieren schlecht geht, geht es leider auch mir schlecht und da ich heute niemals gedacht hätte wie das hier enden kann weis ich im Moment nicht was ich tun soll ich habe zwar die möglichkeit die Tiere draussen zu halten aber ich habe nicht viel davon denn ich kann nicht immer draussen hocken und sie beobachten und auf sie aufpassen und ich bin darüber entsetzt was man angeblich laut euch für die Tiere alles tun muss und auch darüber das dies einem im Zoohandel total vorenthalten wird.

Nun werde ich eine detailierte Verkaufsangabe geben wie sie im Kölle Zoo stuttgart/ Zuffenhausen veräusert werden...

ZITAT:

Breitrandlandschildkröte ( testudo Marginata )

Griechische Landschildkröte ( Testudo Hermanni Boettgeri )

Landschildkröten brauchen eine UVB Lampe und einen Wärmestrahler.

Nahrung: Vegetarisch ( Salat ) und im Sommer Wiesenkräuter

Winterruhe: Empfohlen

im Sommer freilandhaltung Empfohlen.

Das sind also laut Kölle-Zoo die Haltungsbedingungen.

ordrana  23.03.2011, 19:32
@Ratsemak

naja, immerhin sagen die gleich, daß eine winterruhe empfohlen wird und daß mit wiesenkräutern gefüttert wird, was schonmal besser ist, als es deine schildi bisher hatte.

bei schildkröten ists leider wirklich so, daß die meisten halter über jahre hinweg erfahrungen sammeln mußten, selbst bücher und webseiten geschrieben haben,.....

in den 80ern, lebten schidlkröten hier noch in kartons und tagsüber an ner kette, fraßen ausschließlich salat und fertig, wie alt sie damals wurden kannst du dir selbst ausmalen. und das obwohl sie als wildfänge eigentlich optimal aufgewachsen sind, mit dem richtigen futter, .....

bei schildkröten sieht man meist erst nach jahren ob man alles richtig gemacht hat oder eben nicht. am gesunden wachstum, höckern, erkrankungen,..... sie haben keine schmerzäußerungen, was ihnen leider oft zum verhängnis wird.

wenn du einen beweis dafür möchtest, daß meine angaben korrekt sind, kann ich dir gerne ein foto von meinen beiden anhängen, darauf siehst du, daß sie nichtmal ansätze von höckerbildung haben, auch keinen papageienschnabel,..... gesundheitlich sind sie fit wie tunrschuhe, hatten bisher noch nichtmal würmer, durchfall,....oÄ nur anfangs, als sie zu mir kamen, hatte eine von beiden eine mischinfektion in der nasenhöle und ist ganz knapp daran vorbei geschrammt, daß sich diese infektion auch noch auf die lungen ausweitet. seit dem hatten sie nichts mehr. ich denke, sie hatte die infektion bereits latent, als sie zu mir kam und durc den umzugsstreß ist es dann ausgebrochen.

und um dich zu beruhigen, wenn du einen überkletterungssicheren zaun hast, mußt du nicht die ganze zeit draußen sitzen und auf sie aufpassen. ;) mit 5 jahren ist sie bereits zu schwer für katzen, krähen und co.

ich erstelle nun nochmal ne antwort und häng dir fotos an, von meinen schildis und vom freigehege der beiden.

Kristall08  23.03.2011, 20:56
@ordrana

Hallo Ratsemak!

Danke für das Lob. ;-)

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon hier unterwegs bist, aber ich kann Dir glaubhaft versichern, bei manchen Fragen geht mir hier die Hutschnur hoch. "Ist meine Schildi tot oder schläft sie nur?" ist so ein Beispiel. Und wenn Du dann zum 25sten Mal liest, dass Tiere total falsch gehalten werden, hast Du oft keine Lust mehr auf eine ordentliche Antwort, weil viele Leute auch völlig beratungsresistent sind.

Ärgerlicherweise wird in den Zoohandlungen tatsächlich viel Mist erzählt und unnützes Zeug verkauft. Ich hatte eine UV-Lampe daher, die leider alles produzierte, nur kaum UV-Licht. :S

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, Innenhaltung im Terrarium ist auf Dauer nix. Die ersten Jahre mag es noch gehen, aber spätestens, wenn sie größer werden, wollen sie nach draußen und blühen da auch richtig auf. Aber das kannst Du Dir immer noch überlegen. Ich poste Dir hier noch mal einen Link, da sind wunderschöne Fotos von Freigehegen. Nur so als Anregung: <a href="http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-freigehege-t22143.html" target="_blank">http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-freigehege-t22143.html</a>
Ratsemak
Fragesteller
@Kristall08

@ Ordrana, ja das mitm Schuhkarton stimmt das hat mein Vater auch erzählt das seine Kumpels ihre Schildis auch in Kartons gehalten haben, ich zweifle nicht an deiner Glaubwürdigkeit, ich halte ( da wir zurzeit solch schönes Wetter haben ) meine Schildkröten auch draussen in einem Planschbecken das mit mit Erde und Rindenmulch und einem Unterschlupf bestückt ist, was ich allerdings noch Fragen wollte, meinen beiden anderen Schildkröten ( Breitrandschildkröten " Testudo marginata " ) geht es prächtig die Sonnen sich im Terrarium den halben Tag gerne, sowie auch draussen, allerdings die griechische von der hier die ganze Zeit die Rede war ist sehr unruhig d.h. sie buddelt gerne in der Erde und kratzt im Terrarium an den wänden und " rennt " sehr viel durch die gegend, sonnt sich kaum ( 1 Stunde am Tag ) frisst seitdem ich vorher den zugelassen Salat gekauft habe allerdings gut, aber sie sitzt meistens in der Höhle herum und möchte nicht raus kommen, dies kann wie ich vermute aber nicht am Platz liegen, denn dies ist auch draussen im planschbecken so das planschbecken hat in etwa 5m² also sehr viel platz für die schildkröte die etwa 13cm lang ist. Ich werde morgen zum Zoohandel gehen und fragen woran das liegen kann, natürlich werde ich erwähnen was man heute so hier alles gelesen hat, aber vielleicht könnt ihr, da ihr sehr viel erfahrung habt mir sagen woran das liegen könnte?

@ Kristall08: warum fällt es euch so schwer auf " dumme " Fragen einfach mal nicht einzugehen ? ;D

Kristall08  23.03.2011, 22:28
@Ratsemak

Weil einem die Tiere echt leid tun. Und ich die Hoffnung nicht aufgeben will, doch was reißen zu können. ;-)

Das Verhalten, das Du beschreibst, zeigen meine Griechen auch. Anfangs dachte ich, sie hätten Angst vor den Vögeln. ^^ Dann habe ich im Forum gelesen, dass gerade Jungtiere das tun, weil die feuchte Erde wichtig für den Panzer ist, um Höckerbildung zu vermeiden. Inwieweit das richtig ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber es scheint das instinktive Verhalten dieser Art zu sein.

ordrana  23.03.2011, 22:48
@Ratsemak

dieses verhalten kann verschiedene ursachen haben. zum einen kann es sein, daß die neue schildi die abmaße des terrariums noch nicht kennt. scheiben werden von schildkröten nicht wirklich als begrenzung wahrgenommen und sie laufen immer und immer wieder daran entlang.

eine weitere möglichkeit wäre, daß es ihr zu warm ist und sie eine kühle ecke sucht, sie aber nicht wirklich findet. welche temperatur hast du denn im terrarium und welche direkt unter der lampe? fürs terrarium reicht eigentlich zimmertemperatur oder leicht darüber, heißt 20-25 grad. unter der wärmelampe sollten punktuell 38-40 grad erreicht werden.

ist das terrarium nach oben hin offen oder geschlossen?

hä#lst du alle drei schildiarten im gleichen terrarium? wenn ja, könnte es ob der leicht unterschiedlichen ansprüche zu problemen kommen. ich kann mich noch gut an die anfangszeiot erinnern, als meine beiden (thb und tm) zusammen übergangsweise im terrarium waren, es war ein sehr schmaler grad zwischen optimum für beide und drüber oder drunter. auf so kleiner fläche ists kaum machbar für zwei arten die benötigten bedingungen zu schaffen, bei dreien wirds wohl noch schwieriger. du bräuchtest eigentlich vier ecken mit jeweils einem versteck. eine ecke trocken und kühl, eine ecke feucht und kühl, eine ecke warm und trocken und eine ecke feucht und trocken, so daß sich jede den schlafplatz herraussuchen kann, der ihr am angenehmsten ist.

ordrana  23.03.2011, 22:49
@Ratsemak

thbs bevorzugen kühle feuchte schlafplätze, tms wechseln zwischen kühl und trocken und kühl und feucht.  meine tm hat meist die gesellschaft der anderen vorgezogen anstatt alleine in der trockenen kühlen ecke zu pennen. auch heute noch bemerke ich, daß sie lieber zusammen am gleichen platz schlafen, denn sich jeder einzeln zu verkriechen.

und im gegenzug zu vielen aussagen, daß schildkröten keine gesellschaft von artgenossen brauchen, konnte ich schon mehr als deutlich feststellen, daß dem nicht so ist. sie scheinen sich zu vermissen, wenn eine nicht da ist. zum glück haben sich meine beiden als weibchen rausgestellt, so daß ich nie angst haben muß, daß sie sich gegenseitig belästigen. hast du dir schon gedanken gemacht, was du machst, wenns ne gemischte gruppe wird? dann wirst du sie wohl oder übel trennen müssen. :(

den weg zum zoohandel kannst du dir im grunde ersparen. versuch doch lieber einen halter in deiner umgebung auszumachen, noch besser einen züchter, dort bist du garantiert viel besser beraten, als im zoohadel.

Kristall08  23.03.2011, 22:50
@Ratsemak

lol Ich dachte, mit Kölle Zoo meinst Du den Kölner Zoo und wunderte mich schon, dass die Schildkröten verkaufen. ^^

Der Text dazu ist ganz gut. Ich denke,an einigen Stellen mussten Abstriche gemacht werden, weil ja auch der Laden davon lebt, was zu verkaufen. Braucht man wirklich "Terrarienerde"? Und oben geschlossene Glaskästen heizen sich zu sehr auf.

Hier steht auch was zum Obst:  In älterer Literatur werden immer wieder auch eiweißreiche Nahrungsmitteln, etwa Katzenfutter, oder Obst unter den für Schildkröten geeigneten Futtersorten angeführt. Diese sind ebenso wie Küchenabfälle oder Getreideprodukte als Futter für Landschildkröten völlig ungeeignet und sind daher vom Futterplan zu Streichen. Q: Kölle Zoo, Verfasser Dipl.-Biologe Uwe Dost

ordrana  23.03.2011, 22:50
@Ratsemak

wegen dem kaum sonnen tippe ich darauf, daß insgesamt die temperatur im terrarium zu hoch ist, die wärme unter der lampe direkt aber nicht wirklich ausreicht um sich aufzuheizen, weshalb die anderen dort auch recht lange liegen. miß mal nach, die temperaturen, die es braucht hab ich ja oben erwähnt. die gesamttemperatur bekommst du nur runter, wenn oben kein deckel ist oder du ne tür ausbaust und dafür draht einsetzt. die temperatur unter der lampe kannst du durch die höhe regeln. das an der scheibe laufen ist auch recht schnell behoben. kleb von außen etwas undurchsichtiges auf die scheibe, vorerst tut es auch zeitungspapier, es sollte in etwa so hoch sein, daß die schildkröte im laufen nicht sofort drüber schauen kann. so sieht sie die begrenzung und läßt das kreisen sein. sollte sie dennoch weiter im kreis laufen, dann ist wohl die grundfläche zu klein um dem bewegungsdrang gerecht zu werden. dem kannst du nur etwas abhilfe schaffen, indem du struktur ins terrarium bringst. sodele, ich hüpf nun aber erst mal in die heia. vorher stelle ich aber noch ein foddo vom freigehege rein, wie es im sommer ausschaut, es ist nämlich nicht immer so kahl wie oben zu sehen, sondern gleicht viel eher einem dschungel. ^^

Ratsemak
Fragesteller
@Kristall08

Also deine Griechen verstecken sich auch häufig, aha, also das beruhigt mich schonmal ungemein danke danke danke! Allerdings hoffe ich das dieses Angstverhalten nach lässt denn ich möchte sie doch sehen * Traurig *  :-) jetzt muss ich nurnoch die ernährung umstellen, habe bereits vorher schon angefangen ein Chinakohl/ Endiviensalat/ Feldsalat- Gemisch zu verfüttern und sobald mal die Wiesen um mich herum grün werden werde ich Wiesenkräuter sammeln sammeln und sammeln, ich habe ein schelchtes gewissen nun weil du meintest die Tiere tun dir leid, ich kann dir verpsrechen das meine Tiere NICHT LANGE leiden, weil ich selbst leide wenn sie es tun und ich immer aufmerksam darum kämpfe etwas zu ändern, dir müssen Tiere leid tun deren Besitzer das Tier nur als " optisches Designelement " verwenden und sich nich darum scheren wie es ihnen geht, aber mach dir um meine Tiere keine sorgen alles wird gut! :-) , was ich bezüglich Wiesenkräuter fragen wollte: Kannman diese auch trocknen und als trockenfutter verwenden für " kalte " oder missernten- Jahre? Oder kann ich diese eingefrieren und dann weiter verfüttern?

ordrana  23.03.2011, 23:02
@Ratsemak

da im winter eigentlich winterstarre angesagt ist, brauchst du da eigentlich nicht viel ansammeln. aber ja, du kannst die kräuter auch ohne probleme trocknen und als heu verfüttern. ich trockne mir auch meist etwas vom grasschnitt im herbst und füttere das dann im herbst, bzw. lege immer wieder frisch nach. meist verbuddel se sich aber eher darin, als es wirklich zu futtern.

für die übergangszeit kannst du dir au´ch die pelletes von agrobs besorgen, die sind recht gut.

Ratsemak
Fragesteller
@Kristall08

sooooooooooo,

wieder viel zu lesen also; das hat Kristall noc hgarnicht gelesen das ist unter gegangen:

Also deine Griechen verstecken sich auch häufig, aha, also das beruhigt mich schonmal ungemein danke danke danke! Allerdings hoffe ich das dieses Angstverhalten nach lässt denn ich möchte sie doch sehen * Traurig *  :-) jetzt muss ich nurnoch die ernährung umstellen, habe bereits vorher schon angefangen ein Chinakohl/ Endiviensalat/ Feldsalat- Gemisch zu verfüttern und sobald mal die Wiesen um mich herum grün werden werde ich Wiesenkräuter sammeln sammeln und sammeln, ich habe ein schelchtes gewissen nun weil du meintest die Tiere tun dir leid, ich kann dir verpsrechen das meine Tiere NICHT LANGE leiden, weil ich selbst leide wenn sie es tun und ich immer aufmerksam darum kämpfe etwas zu ändern, dir müssen Tiere leid tun deren Besitzer das Tier nur als " optisches Designelement " verwenden und sich nich darum scheren wie es ihnen geht, aber mach dir um meine Tiere keine sorgen alles wird gut! :-) , was ich bezüglich Wiesenkräuter fragen wollte: Kannman diese auch trocknen und als trockenfutter verwenden für " kalte " oder missernten- Jahre? Oder kann ich diese eingefrieren und dann weiter verfüttern?

Ratsemak
Fragesteller
@Ratsemak

und nun @ die anderen ^^ :

das terarium habe ich selbst gebaut, um stress zu vermeiden habe ich nur eine seite als Glasschiebetür eingebaut,

die Temperatur beträgt LKL 27° das ist zu also zu hoch dann, und unterm strahler ( man muss dazu sagen ich habe 2 verschieden hoch eingestellte Strahler, sodass die schildis die Temperatur wählen können wenn sie möchten unter der einen hat es 41,5 und unter der andren 38° das ist also im rahmen, auch habe ich gelesen das es auch 45° sein dürften doch dies schätze ich selbst als etwas hoch ein, mein terrarium ist oben geschlossen da ich immer mit starkem wärmeverlust zu kämpfen hatte da der deckel allerdings aus holz ist ist es kein problem noch ein paar große Löcher reinzubohren mit einem schönen großen Topfbohrer :-)

Hi,

versuchs doch mal hiermit

Das Hauptfutter für Landschildkröten sind ausschließlich Wiesenkräuter:

Löwenzahn, Wegerich (Breitwegerich, Spitzwegerich), Disteln, Giersch, Taubnessel, Hirtentäschel, Knoblauchsrauke, Vogelmiere, Vogelwicke, Hibiskus, Malve, Rosenblätter, Labkraut, Klettlabkraut, Klee (wenig!), Brennessel (wenig!), Bärlauch, Nachtkerze, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Erdbeerblätter, Blätter von Brombeeren, Weinblätter, Blätter von Weide, Haselnussblätter, Wilde Möhre, Rucola und weitere Futterpflanzen…

In Übergangszeiten darf es z.B. auch Römersalat, Endiviensalat, Chinakohl, Feldsalat, Radiccio und Ruccola sein (bitte kein Kopfsalat oder Eisbergsalat).

wenn du mehr wissen willst siehe Link

<a href="http://www.landschildkroeten.de/griechische-landschildkroete-testudo-hermanni/" target="_blank">http://www.landschildkroeten.de/griechische-landschildkroete-testudo-hermanni/</a>
MICHB  23.03.2011, 11:54

das bekommen meine schildkröten auch. :-)

aber keines falls bananen. wie kommt man überhaupt auf bananen??

wie kommt die schildkröte überhaupt an bananen, sollte sie normal gar keine bekommen!

Pifendeckel  23.03.2011, 11:57

Das weiß der liebe Gott,ich weiß zwar nicht wie das bei Schildkröten ist,aber beim Menschen führt das zu Verstopfung.(Bananen)

Kristall08  23.03.2011, 14:35
@Kristall08

Beim Menschen, sollte ich hier wohl sicherheitshalber hinzufügen. ;-)

Wer weiß, auf was für Ideen hier sonst noch jemand kommt...

also ochmal, leider ist irgendetwas schief gelaufen eben und mein ewig langer text ist futsch.*grummel

sorry, wenn auf die von dir doch recht wenig informative frage derartige antworten kamen, da du aber wohl wirklich an infos interessiert bist, hier nochmal eine, die dir hoffentlich all deine offenen fragen beantwortet.

als erstes vergiß, was du in zoos gesehen und von mitarbeitern in zoofachgeschäften gehört hast.

die einen haben meist wneig bis keine ahnung und die anderen haben angepaßte haltungsbedingungen auf die von ihnen gepflegten arten.

schildkröten besitzen kaum toleranz, was ihre haltungsbedingungen angeht, weshalb man sie auch kaum miteinander vergleichen kann. wir müssen mittels technik, einrichtung,.... versuchen ihre heimat hier bei uns nachzuahmen.

es git durchaus tropische arten, die sich von obst etc. ernähren, aber deren verdauung ist darauf ausgelegt und nimmt dadurch keinen schaden, im gegensatz zu europäischen landcshildkröten, welche auf die verdauung von wildkräutern, -gräser und heu aus selbigen ausgelegt ist.

zum thema futter kann ich dir die seite von marion minch www. samenkiste.de empfehlen. hier erfährst du viel über die einzelnen futterpflanzen, kannst sie anhand von den fotos selbst sammeln und dort sogar auch gleich noch samen bestellen um sie selbst auszusäen.

obst, gemüse und salat solte bei gesunden europäern ausschließlich als leckerlie, maximal einmal die woche gereicht werden. davon ist dein tier meilenweit entfernt.

am besten gehst du als erstes diese woche noch zu einem reptilienerfahrenen tierarzt, die normalen tierärzte haben von reptilien kaum bis keine ahnung. er kann zum einen den papageienschnabel einkürzen, damit wieder besser gefuttert werden kann und zum anderen kann er dir auch sagen, ob sich die fehlhaltung der vergangenheit auch auf die inneren organe ausgewirkt hat oder nur auf den panzer bezieht.

kA woher du das terrarium hast, ich hoffe du hast es nicht auch im selben zoofachgeschäft gekauft, wie die schildkröte. denn das wäre mal wieder typisch. alles auf kohleverdienen ausgerichtet, kranke tiere mit falscher zubehör verscherbeln ohne auch nur dunst davon zu haben, was wirklich benötigt wird. :(

europäer hält man am besten in einem gut strukturierten freigehege mit beheiztem frühbeet. terrarien sind nur für junge tiere, zum verkürzten der winterstarre oder kranke tiere, welche nicht überwintert werden können. gesunde europäer gehören von anfang april, bis ende oktober nach draußen. die winterstarre können sie dann im keller oder in einem separaten kühlschrank verbringen.

wahrscheinlich taugt auch die UV lampe die du hast nicht viel. am beste googlest du mal nach der lucky reptile bright, das ist eine recht neue lampe, die sowohl genügend helligkeit, als auch wärme und UV licht abgibt. sowas braucht man allerdings nur, bei zimmerhaltung, im frühbeet reicht eine Par 38 vollkommen aus, diese bekommst du in jedem baumarkt, sie ist hell genug und erzeugt genügend wärme, fürs UV lciht sorgt die sonne. ;)

am besten schaust du mal auf der seite landschildkroeten.de dort erfährst du recht viel über das passende zubehör, den bau eines freigeheges,..... inklusive verwendeter materialien und bestelllinks. auch die bücherliste ist sehr gut. ich würd dir zu dem buch fester panzer weiches herz raten, da erfährst du vieles wichtige.

ich hoffe mit dieser antwort kannst du nun etwas mehr anfangen. solltest du noch wietere fragen haben, dann frag ruhig. am besten via kommentar hier gleich unter der antwort, denn dann bekomme ich eine mailnachricht, daß etwas geschrieben wurde und kann darauf reagieren.