Griechisches oder Italienisches essen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Italienisch : Pasta 35%
Italienisch : Pizza 29%
Grichisch : Gyros/Souvlaki/Kalamaki 19%
Grichisch : Moussaka 10%
Italienisch : Lasagne 3%
Grichisch : Tzatziki 3%
Italienisch : Bruschetta 0%

14 Antworten

Grichisch : Moussaka

Der Vergleich von ganzen Essensgruppen (Pizza und Pasta) mit einzelnen Gerichte wie Moussaka, hinkt.
Und ein Vergleich von Lasagne und Pastitsio wäre sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Ich würde mich fast als besten Hobbykoch der italienischen Küche außerhalb Italiens bezeichnen. ;-)

Ich liebe Pasta und Pizza in all seinen Varianten.

Tatsächlich ist das aber nur ein kleiner Teil der italienischen Küche, auch wenn das meist damit verbunden wird.

Die Italienische Küche ist aber auch viel Fisch und Fleisch (Bistecca alla fiorentina).

Für die griechische Küche gilt das gleiche. Meine griechische Nachbarin macht öfter mal einen Gemüseeintopf oder Rouladen. Da würde niemand darauf kommen, dass das griechisch ist.

Italienisch : Pizza

Kann mich zwischen den Italienischen Gerichten überhaupt nicht entscheiden 😍

Pizza, Pasta, Lasagne, Bruschetta… alles köstlich <33

Griechisch war ich nicht so oft essen, aber Tzatziki ist gut ^^

Lg!

Grichisch : Gyros/Souvlaki/Kalamaki

Italienisches Essen wird total überbewertet.

Überall irgendwelches Gezumpel und es ist so supertoll alles.

Schön ehrlich, griechisch, gebratenes Fleisch, fertig.

Aylamanolo  24.11.2023, 13:10

griechisches Essen ist viel zu fettlastig. Und das Fleisch ist TROCKEN. Gibt es einen einzigen Sternekoch, der griechisch kocht? Hast du schon mal sehr, sehr gutes ital. Essen probiert? DAs hat mit Pizza und (Fertig.)lasagne nichts zu tun,

EdgarWibeau  24.11.2023, 13:13
@Aylamanolo

Ja, hab ich. Ist Gezumpel.

Und die Sterne werden von Franzosen vergeben, das ist ja noch schlimmer.

Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger und das Fleisch ist nicht trocken.

Aylamanolo  24.11.2023, 13:17
@EdgarWibeau

doch. Ich habe noch nie eine griech, Grillteller gegessen, wo das Fleisch nicht totgebraten war. Griechisch ist eine mäßiggute Küche, Kann sich mit den Franzosen und Italienern nicht im Mindesten vergleichen.

ChristianLE  24.11.2023, 13:25
@Aylamanolo
Gibt es einen einzigen Sternekoch, der griechisch kocht?

Ich war vor Jahren mal in Piräus im Restaurant Varoulko eingeladen. Sterneküche, die auch traditionelle griechische Küche anbietet.

Mit deiner Aussage, dass griechisches Essen zu Fettlastig ist liegst Du genauso falsch, wie die Meinung, dass italienisches Essen überbewertet wird.

Wenn Fleisch zu trocken ist, dann liegt das entweder am Koch oder an der Fleischqualität, nicht aber an der Landesküche.

Italienische Küche ist nicht nur Pizza und (Fertig)Lasagne, genauso wie Griechenland nicht nur Grillteller, Moussaka und Tsatsiki ist.

Am Ende sind sich beide (mediterranen) Küchen ähnlicher als man denkt, wenn man zumindest die regionalen Fisch und Fleischgerichte oder Suppen betrachtet. Das bekommt man aber in den italienischen und griechischen Restaurants hier zu lande nicht mit, weil die eben mit Klassikern den deutschen Gaumen zufrieden stellen wollen.

Wer will im Restaurant schon einen griechischen oder italienischen Gemüseeintopf essen?

EdgarWibeau  24.11.2023, 13:26
@Aylamanolo

kannst du ja finden und zieh dir die frösche rein und die blutsuppe und italienisch fällt mir gerade nix ekliges ein.....

Ich finde Griechisch geil und Deutsche Küche auch!

Alles andere ist für Gecken!

EdgarWibeau  24.11.2023, 13:28
@ChristianLE

Nein, überbewertet ist eine Aussage, die sich anhand meinen spezifischen Empfindungen ergibt. Sie ist subjektiv, aber immer richtig.

bäh^^

Italienisch : Pizza

Ich mag eher italienisches Essen, da sie meist sehr lecker sind🌺😋

Ah ja und ich mag Pizza und Pasta am meisten😉