Grenzstein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grenzstein zeigt den Endpunkt zwei den Verlauf einer Grundstücksgrenze an. Er gehört allen Anliegern gemeinsam. Eine Veränderung des Steins in der Lage ist strafbar. Bei zwei Nachbarn könnte der eine ihn zur Hälfte (z.B. mit einer dünnen Grenzmauer) überbauen. Ist das Bauwerk größer (z:B. ein Haus oder eine Garage oder ein großer gemauerter Hasenstall, dann muß dies von der zuständigen Baubehörde(beim Rathaus nachfragen!) genehmigt werden, denn es müssen Grenzabstände eingehalten werden. Sollte der Grenzstein zerstört werden, bzw. ganz zugemauert werden, kann der Nachbar von dem Verursacher die Wiederherstellung des Grenzpunktes in anderer Form (z:B. Grenznagel oder Meißelzeiche) verlangen. Dies macht der amtliche Vermessungstechniker oder Ingenieur.

Kläre das am besten mit dem für das Grundstück zuständigen Bauamt - je nach Lage des Grundstückes ist alles möglich und die lokalen Regelungen sind sehr unterschiedlich.

Das kommt darauf an, wo. Ist es ein Waldgrundstück, muss der Grenzstein sichtbar sein. Ist es jedoch ein eingezäuntes Grundstück, dann ist ein öffentlich sichtbarer Grenzstein unnötig, da dies ja der Zaun erledigt.

turalo  23.05.2010, 09:16

Denkfehler: Ein Zaun ist bei der Grenzermittlung kein Anhaltspunkt. Guck im Baurecht nach.

konny27
Fragesteller
@turalo

Es werden 2 Grundstücke von einander getrennt.Nun hat der Nachbar eine Hundehütte auf den Grenzstein gesetzt

Berny2  24.05.2010, 14:01
@konny27

Hundehütte auf Grenzstein gesetzt??? Komisches Verhalten! Würde das der Gemeinde mitteilen.

In Niedersachsen darf man sie nicht überbauen, . Ansonsten ist das etwas zwiespältig. Bei uns müssen sie nicht unbedingt freiliegen.

das sagt der Name,er muss frei sein.

turalo  23.05.2010, 09:15

Nicht zwangsläufig. Im Falle einer Grenzbebauung kann er durchaus überbaut werden.

wernilein  23.05.2010, 09:22
@turalo

dann würde aber eine neue Marke angebracht werden,oder?

konny27
Fragesteller
@wernilein

wie soll man denn feststellen,von wo bis wo ein Grundstück geht?

turalo  23.05.2010, 10:13
@konny27

Flurpläne. Da sind die Grenzen eingezeichnet.