Greift hier Paypal Käuferschutz?

5 Antworten

PayPal ist keine Rundum-Sorglos-Versicherung.

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand anweisen und diesen selbstverständlich auch bezahlen.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der PayPal-Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Qwertz781
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich glaube aber ich hätte es anders formulieren sollen. Meine Frage war halt, was ist, wenn das Paket garnicht erst abgeschickt wird. Also ich bezahle mit Paypal und dann wird der Ebay Account gelöscht bevor es noch abgeschickt wird.

Ratefuchs007  30.12.2021, 22:33
@Qwertz781

Ich habe Dich schon verstanden.

Lies einfach meine Antwort, die trifft nämlich auch in dem von Dir geschilderten Fall zu

Noch was:

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay .

Volljährig bist Du?

Selbstverständlich nicht über Überweisung, aber über Paypal Käuferschutz.

Du kaufst über ebay immer mit Käuferschutz, auch, wenn du per Überweisung bezahlst.

100%ig sicher ist der Käuferschutz nie, weil ebay entscheidet, wer im Recht ist. In der Regel solltest du dein Geld aber zurück bekommen, wenn der Artikel nicht ankommt. Das gilt unabhängig davon, ob ebay den Verkäufer belangen kann. Das ist deren Problem, nicht deins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei jeder Zahlung über PayPal Waren & Dienstleistungen hat man 180 Tage Käuferschutz.

Kommt nichts an, meldet mal einen Fall, das keine Ware kam.

Solltest du Minderjährig sein mit falschen Daten bei PayPal wirst Du jedoch bei Überprüfung kein Geld bekommen und Lebenslang gesperrt.

100% Sicherheit gibt's nicht.

Wenn du Paypal rechtmäßig benutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du durch den Käuferschutz abgesichert bist, ziemlich hoch.

Wenn der Verkäufer nicht mehr auffindbar ist, bekommst du das Paket, dass man versichert verschicken sollte, wieder zurück.. auch verschickt man erst, wenn das Geld auf dem Konto ist