Greifen Kühe Menschen an?

18 Antworten

tatsache ist...., daß alljährlich menschen von rindern schwerst verletzt und getötet werden.  da ist eine kuh, mit oder ohne kalb nicht weniger gefährlich als ein bulle wenn sie wild wird.

das passiert zumeist in tourismusgebieten - alpenraum, wo rinder auf der weide gehalten werden. manchmal aus naivität der leute, manchmal auch weil ein rind ausgebüchst ist.

alljährlich werden auch entlaufene rinder von der polizei erschossen. wenn die mal ein paar tage in freiheit sind werden die ruck- zuck wieder zum wildtier und stellen dann eine ernstzunehmende gefahr dar.

wers nicht für möglich hält, einfach mal im net nach "kuh tötet touristin" suchen...

oder hier :

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/hessen-polizist-erschiesst-bullen/12725280.html

hier waren 20 schuß 9mm munition nötig um das rind final außer gefecht zu setzen.

wie gesagt, solche szenarien kommen alljährlich mehrfach vor und sind keine ausnahmen !

Rindviecher können sehr schnell aggressiv oder panisch werden, dann gibts kein halten. Die Tiere bitte in Ruhe grasen lassen, das senkt auch die Gefahr in einen Misthaufen zu treten.

Zunächst mal habt ihr ohne die Erlaubnis und Anwesenheit des Landwirtes dort nix verloren !

Kühe = Rinder sind zwar in der Regel von Natur aus neugierig und auch sanftmütig, sie verteidigen jedoch ihre Herde und besonders die Kälber und Jungtiere.

Sowohl die Mutterkühe als auch die Bullen wachen mit Argusaugen über den Nachwuchs und verteidigen diesen - es gab schon Todesfälle, entstanden immer aus dem Leichtsinn und der Unvernunft der Menschen.

Übrigens sind Rinder keine "Dinger", sondern Lebewesen, noch dazu sehr gutmütige und zutrauliche - was euer Glück war...

Wenn was passiert, habt ihr nicht nur euch in Gefahr, sondern auch den Landwirt in Schwierigkeiten gebracht - hinterher ist der Jammer groß und es waren natürlich mal wieder die "dummen und aggressiven Viecher !"

MissPommeroy  30.01.2017, 10:08

Anmerkung: Normalerweise sind um diese Jahreszeit eher keine Rinder auf Weiden zu finden...

Erstens gibt es momentan dort nix zu futtern und zweitens wird die Grasnarbe zerstört - der Landwirt möchte ja auch in der nächsten Weideperiode Gras zur Verfügung haben.

Ist deine Frage also ernstgemeint ?

Kühe (weibliche Rinder) greifen normalerweise nicht an, die waren wohl nur neugierig. Es gibt aber auch Ausnahmen. In einem Stall, in dem ich mal mit meinem Felix gestanden habe, gab es eine Kuh, die keine Männer mochte und diese auch angegriffen hat. Vorsicht geboten ist grundsätzlich auf Weiden, auf denen Bullen stehen, die können richtig gefährlich werden, da hat es schon Todesfälle gegeben!

Kühe und Ochsen sind eigentlich recht friedfertig. Manchmal laufen die herum wie wild - aber mir ist kein Fall bekannt, wo eine Kuh einen Menschen verletzt hat.

Wenn Du Angst hättest, dann nimm Dir einfach einen Bengel mit - das benutzt auch der Bauer wenn er die Kühe in den Stall treiben will.

Bei Stieren ist das eine andere Sache - wenn die gereizt werden, dann werden die ganz schön agressiv - das kennt man ja aus dem Fernsehen.

waldhummel  30.01.2017, 09:57

wenn ein rind wild wird ist ein bengel ungefähr so hilfreich wie ein blatt klopapier...... !

djNightgroove  30.01.2017, 12:21

Fremde Tiere zu schlagen fällt unter Sachbeschädigung, mal abgesehen davon, dass eine Kuh gerade dann angreifen kann, wenn sie grundlos geschlagen wird. Und es ist Tierquälerei. Das sind Fremde für die Kühe, die haben sich nicht an denen zu vergreifen. Wer Angst vor Kühen hat, sollte besser außerhalb des Weidezauns bleiben.

MissPommeroy  31.01.2017, 13:42
@djNightgroove

Fremde sollten so oder so außerhalb des Weidezauns bleiben und Tiere sollten nicht mehr als "Sache" gelten...

Es gibt darüberhinaus keinen vertretbaren Grund, Lebewesen zu schlagen - ob Mensch oder Tier...

Ich stimme dir davon abgesehen aber zu in dem, was du sonst schreibst...