Gratulation zu rundem Geburtstag bei wenig Kontakt?

tanzella  11.09.2022, 21:21

Wie alt wird er denn?🙂

rotesand
Fragesteller

Es ist der 60.

Wir haben allerdings kaum Kontakt und er gratuliert uns allen auch nie.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratulier ihm doch einfach. Es kostet dich ja nix, außer ein paar Minuten. Und eventuell ein paar Cent (falls postalisch).

Ich sehe Geburtstags-Gratulationen nicht als Waage-Spiel ("Gratulierst du mir, gratulier ich dir").

Es ist einfach eine nette Geste, über die sich auch Menschen freuen, die von sich aus niemandem gratulieren. Selbst Menschen, die behaupten, Glückwunschkarten seien ihnen völlig egal, freuen sich insgeheim doch, wenn ihnen jemand schreibt.

Du hast nix zu verlieren. Tu es für dich selbst oder der Höflichkeit halber, erwarte keine Antwort/Gegenleistung.

rotesand
Fragesteller

Das habe ich auch so gemacht. Hatte zwar den Eindruck, dass er sich freute, aber ich merkte auch, dass es ihm egal war und wir nicht zu denen gehören, die er als Gratulanten wichtig findet.

Wenn er auch dir schreibt kannst du es auch tun. Schreibe ihm zum runden Geburtstag doch eine Karte. Sollte er sich melden ist es gut, wenn nicht eben auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Er gratuliert mir eigentlich nie bzw. den anderen auch nicht. Er ist weder unfreundlich noch abweisend, aber offenbar ist ihm so was egal.

Bertha2701  12.09.2022, 18:59
@rotesand

Manche Menschen sind einfach so, freuen sich aber trotzdem, wenn man an sie denkt und manchmal sind gerade diese Menschen da, wenn man es gar nicht erwartet.

Vielleicht ist es auch nur irgendeine Art Schutz, aufgrund bestimmter Erfahrungen, von denen ihr nur nichts wisst.