Graph, Enzym Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Bei geringen Substratkonzentrationen sind noch viele Enzyme frei, so kann jedes zusätzliche Substratmolekül umgesetzt werden. Eine Sättigung tritt ein, wenn jedes Enzym im Enzym-Substrat-Komplex vorliegt.

Zeichnerisch kannst du das darstellen, in der Realität kann man die Substratkonzentration nicht endlos erhöhen.

Pinguin8229870
Fragesteller

Danke, das war mir aber auch bewusst.
Meine Frage war aber, warum der eine Graph exponentiell, der andere hingegen aber linear ist.

agrabin  02.10.2022, 18:38
@Pinguin8229870

Es sind die freien Enzyme, die die Umsetzung erhöhen, ohne Enzyme nimmt der Umsatz stetig zu.

Pinguin8229870
Fragesteller
@agrabin

Richtig, aber warte. Ich schicke dir ein Bild. Vielleicht wird meine Frage dadurch deutlicher.

Pinguin8229870
Fragesteller
Pinguin8229870
Fragesteller
@Pinguin8229870

Ich frage genau nach dem Grund warum der eine Graph linear, der andere aber exponentiell steigt.

Pinguin8229870
Fragesteller
@Pinguin8229870

Und des Weiteren sieht es ja so aus, als ob der lineare Graph Vmax überschreiten würde. Darum frage ich auch ob das der Fall ist oder nicht (was an sich perplex wäre, da nicht 100+x% Enzyme an Substrate gebunden werden können).

agrabin  02.10.2022, 18:52
@Pinguin8229870

Ohne Enzym gibt es einen stetigen Anstieg der Umsetzung, für einen exponentiellen Anstieg gibt es keinen Grund.

agrabin  02.10.2022, 18:57
@agrabin

Die Abbildung ist relativ unüblich. Die Umsetzung funktioniert ohne Enzyme wohl kaum in dieser Menge.

Pinguin8229870
Fragesteller
@agrabin

Naja, genau so steht es auch in unserem Buch. Aber danke.