Grammatikfehler oder Jugendsprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber jugendlich und ich würde das so nie sagen. Ist also eher ein Grammatikfehler.

Tatsächlich ist das ein Grammatikfehler. In der Schule wollen die Lehrer lieber, dass die Texte nach einem Schema geschrieben werden

aber ganz ehrlich... Ich selber hab(e) nicht (ein)mal wirklich bock(/das Interesse) immer auf die Groß- und kleinschreibung zu achten oder ob ich jetzt einen oder ein oder einfach nur ein "n" hinzufüge

syncopcgda
Fragesteller

 In der Schule wollen die Lehrer lieber, dass die Texte nach einem Schema geschrieben werden

Was muss man sich darunter vorstellen?

RationalFaith  23.05.2021, 12:46
@syncopcgda

diese ganzen Texte.. Analysen, Inhaltsangaben, Interpretation, Leserbrief usw.
Ich hab n Deutschlehrer(/Ich habe einen Deutschlehrer), er hat mal einer Schülerin eine 2 gegeben und das nur weil er die rechtschreib- und grammtikfehler nicht berücksichtigt hat. Dabei ist er eig ein strenger Lehrer, der kein Auge zudrückt

syncopcgda
Fragesteller
@RationalFaith

Dann hat der Lehrer den Inhalt offenbar höher bewertet/gewichtet, als die mangelhafte Grammatik. Jetzt kann man darüber streiten, ob er in der Benotung Abstriche hätte machen sollen. Ich meine ja.

Es handelt sich um einen Grammatikfehler. Auch wenn so mancher "Jugendsprache" als Ausrede vorschiebt.

AstridDerPu

Fehlende Sprachkenntniss. Es gibt genug Jugendliche, die selbst in Schulaufgaben solche groben Fehler machen, da sie nur rudimentäre Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen.

Obwohl sie ja eigentlich alle wichtigen grammatikalischen Regeln in der Schule lernen, aber naja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D