Pro und Contra-Argumente zur Jugendsprache?

3 Antworten

pro:

sie ist ein wichtiger Teil der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen

sie hilft dem Jugendlichen, sich abzugrenzen. Das müssen Jugendliche, denn es ist ihre Aufgabe, ihre eigene Identität zu finden. Jugendsprache ist ein Teil davon wie auch Musik, Kleidung, Frisuren.

Nicht jeder Jugendliche will aussehen wie Philipp Amthor.

Contra:

die Erwachsenen nervt´s. Aber das ist halt Abgrenzung.

Jugendliche müssen lernen, wann man sie benutzt und wann eher nicht. Nicht im offiziellen Raum. Schule, Ausbildungsplatz. .Beruf. Es kommt nicht gut an, wenn ein Azubi einen Kunden mit "Holla bro" anredet und dann sagt: "Also, Ihr Wunsch ist jetzt aber wirklich cringe. Wallah."

Nun ja, der Einfluß ist eher gering, nur einzelne Begriffe schaffen es in die Alltagsstrafe und das ist auch gut so, denn Jugendliche wollen sich mit ihren Ausdrücken von den Erwachsenen abgrenzen

Zur Jugendsprache als sich ständig entwickelnder Teil der Sprache gibt es keinerlei sinnvolle Contraposition. Sie ist schlicht real.

Ein "wichtiger Teil" der allgemeinen Sprachentwicklung kann sie mitunter sein, ist es aber nie automatisch.