Grammatik "des Eigenname" mit s?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Eigennamen, besonders den Namen von Personen, hat es sich schon lange eingebürgert, den Namen im Genitiv bei vorangestelltem Artikel ohne "-s" zu schreiben. Das war nicht immer so. Ein Beispiel ist Goethes Werther. Zu Anfang hieß es noch "Die Leiden des jungen Werthers"; in späteren Auflagen fehlte das "-s".

Jetzt bleibt die Frage, inwieweit "iPhone" diesen Regeln folgt, da es zwar kein Personenname, aber dennoch ein Name ist. Insofern ist tatsächlich beides möglich: "... des iPhones" sowie "... des iPhone".

Allerdings finde ich die Schreibung ohne "-s" irgendwie schöner, v.a. wenn das Wort "Apple" noch davorsteht.

des

iPhones

Seit wessen Veröffentlichung = der Veröffentlichung des iPhones = 2. Fall = Genitiv

Nein, Eigennamen mit Artikel immer stehenlassen.