Grafiktreiber?

5 Antworten

Ganz einfach: Ohne (irgendeinen) Grafikkartentreiber bleibt Dein Bildschirm schwarz.
Du siehst dann einfach nix.

Ob es ein generischer Treiber oder der korrekte für Deine Grafikkarte ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Jene von nVidia oder AMD (das sind die Platzhirsche) werden automatisch via Windows-Update verteilt und installiert - wissen leider nur die Wenigsten. Deshalb empfehlen irgendwelche Pappnasen ständig, dass man sie extra von den Herstellerseiten runter laden müsste. Diese Info ist aber schon lange überholt.

Nein. Musst die wie bei BIOS oder Chipsatztreiber selbst drum kümmern.

Lediglich Windows macht das zwischendurch automatisch (also sich selbst updaten)

Wenn deine Grafikkarte im Taskmanager angezeigt wird, hast du den Treiber aber installiert. Updates sollten aber auch durchgeführt werden.

Je nachdem welche GPU du hast musst bei Nvidia, Intel oder AMD den neusten runter laden.

Lg

Wenn du Bild hast, hast du einen, aber du solltest die neuste Version beim Hersteller runterladen, hat bei mir schon Wunder bei Grafikfehlern bewirkt. Windows installiert recht zuverlässig einen Treiber, aber eben nicht den besten und neusten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

verreisterNutzer  19.11.2023, 23:22

Wo kann ich das herunterladen?

mchawk777  19.11.2023, 23:39
@verreisterNutzer

Brachst Du nicht, sofern Du nVidia, AMD oder Intel-Karten verwendest.
Die Treiber kommen automatisch via Windows-Update.

Kujo01243  20.11.2023, 14:38
@verreisterNutzer

Auf der Herstellerseite deiner Grafikkarte. Also wenn du eine von NVIDIA hast, dann auf deren Webseite.

Kujo01243  20.11.2023, 14:40
@mchawk777

Nicht die besten. Hab eine AMD RX 7900 XTX und da hatte ich Probleme (habe den PC selbst gebaut, also kein vorinstalliertes Windows). Erst, nachdem ich die richtigen bei AMD heruntergeladen habe, da waren im Game die Grafikfehler weg.

mchawk777  20.11.2023, 14:47
@Kujo01243

Windows liefert die richtigen AMD-Treiber aus.
Die sind von AMD direkt - Microsoft bastelt keine eigenen Versionen, oder was willst Du da suggerieren? 🤷‍♂️
Das sind WHQL-Treiber, die von MS auf Kompatibilität speziell geprüft werden.

Die von Dir geschilderte anekdotische Evidenz kann man in den knappen Worten ip nicht genau einzuschätzen. In der Regel sitzt der Fehler eher vorm Computer, wie die Profis wissen - aber nix für ungut.

Es liegt wenn an AMD, dass sie Microsoft ggf. nicht zügig beliefert.

grafiktreiber hast du auf jeden Fall, sonst würde gar nichts klappen. Ich schätze du meinst ob du die neuesten hast. Wahrscheinlich hast du nicht die neuesten wenn du sie dir nicht immer runterlädst. Guck online wie du sie dir für deine Grafikkarte runterlädst

Usj89  19.11.2023, 23:16

Du hast bei win neu Installation nur die MS Standart Treiber. Die können aber nicht für spiele verwendet werden. Die sorgen nur für Bildausgabe.

Da wird die Grafikkarte dann auch nicht im Task oder Geräte Manager angezeigt...

Hi,

Wenn du keinen siehst hast du auch keinen im Gerätemnager

Bild zum Beitrag

Na, fündig geworden??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, Windows 10, IT)