Grafiktablett, Stift reagiert verzögert?
Hallo, Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Ahnung was ich machen kann... Ich habe ein Wacom Bamboo Grafiktablett und male sehr gerne mit diesem mit dem Programm "Medibang Point Pro".
Seid kurzem habe ich das Problem, dass mein Stift bzw der Strich beim Ansetzen total verzögert und so kann ich leider nicht ordentlich malen und es stört unheimlich. Das Problem ist aber nicht nur mit dem Programm sondern auch auf dem Desktop usw. Ich habe bereits das Tablet am PC deinstalliert und mit der CD die dabei war, wieder Installiert aber trotzdem besteht das Problem immernoch. Vorher hat alles super funktioniert. Ich muss noch dazu sagen dass das Tablet schon locker 5 oder 6 Jahre alt ist, könnte es daran liegen? Ich habe mal an einem Abend gemalt und habe es 2 Tage lang am PC stecken lassen, jedoch immer die Maus benutzt. Das Problem ist erst seid ca. 3 Wochen...
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Und was ist wenn ich mir nur noch einen Stift dazu kaufe, fals es am Stift liegen sollte?
Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

3 Antworten
Hallo,
versuche mal, den neuesten Treiber von der Wacom Seite herunterzuladen und zu installieren.
http://www.wacom.eu/index4.asp?lang=de&pid=29
LG
Jo
Wenn das Treiberupdate alleine nicht hilft, schalte die Stifteingabeunterstützung von Windows aus. Meistens macht diese die Probleme.
Kannst Du kurz beschreiben, wo und wie das geht? Ich finde "Stift & Windows Ink" in Win 10. Schaltet man den Stift dort aus?
Ich habe immer wieder dasselbe Problem. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand und mein Cintiq 13hd schafft es nicht die Information des Stiftes sofort zu verarbeiten. Erst 2-3 cm später setzt der Strich ein, den ich ziehen will.
Ich starte den Treiber regelmäßig über "Dienste" und "Wacom Professional Service" neu, aber das Problem tritt immer wieder auf, oder wird gar nicht erst behoben.
Besonders oft passiert das, wenn Windows ein neues Update rauswirft und mir der PC anbietet beim Neustart oder Herunterfahren aktualisieren zu können. Dasselbe geschieht auch, wenn von Wacom ein neuer Treiber verfügbar ist, oder das Programm eine neue Version bietet. Ich benutze ebenfalls Medibang Paint Pro.
In meinem Fall gab es kürzlich (vor zwei Tagen) eine Windows-Aktualisierung. Das Programm, sowie der Wacom Driver sind auf dem neuesten Stand.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Würde auch erstmal auf einen neuen Treiber tippen. Der, der auf der CD war, dürfte dann ja so alt sein wie das Tablet, 5-6 Jahre. Kein Wunder, dass der mit neuem Betriebssystem nicht mehr so flüssig läuft ;)
Aber es ist jetz auch nicht schlimm wenn ich noch windows 7 drauf hab oder? Oder sind die Treiber den Betriebssystemen angepasst? Danke dir für die antwort :)
Sollte auch ein paar Stufen abwärtskompatibel sein. Ging zumindest bei mir am Mac so, glaube kaum dass Windows es da komplizierter macht.
Cool danke dir ich probiers dann gleich aus! :)