Grafikkartenlüfter abstellen?

4 Antworten

Also anhalten ohne Ersatz Kühlung, ist keine so gute Idee...

Eine Möglichkeit wäre ein alternativ Kühler zu montieren. Falls es einen für deine GPU gibt. Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Krach zu leben...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

welche Grafikarte hast du denn genau?

Wenn du den Lüfter mit Zahnstochern anhältst dann wird er dadurch zerstört, er wird also mit 99% wahrscheinlich danach nicht mehr anspringen weswegen es keinen Sinn macht das zu tun.

Wichtig wäre zu wissen was du für eine CPU hast.

Wenn du 3 Lüfter auf der Grafikarte hast dann kannst du probieren den einen Lüfter in der Software der Grafikarte abzustellen.

wenn du jedoch 1 oder 2 Lüfter auf der Grafikarte hast, oder das obere nicht funktioniert, würde ich dir empfehlen die Grafikarte auszubauen

Woher ich das weiß:Hobby
Philipp1415
Fragesteller

Gtx 970 Windforce, welche Software denn?

Philipp1415
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ok muss ich mal gucken ich hab darüber bisher nur die Treiber aktualisiert. Um alle Lüfter zu steuern hab ich Nvidia Inspector aber da gehn halt nur alle 3 und wenn ich da hoch oder tief stelle rasselt er so richtig 😅 Das Mittelding finden ist echt schwer

Und warum steckst du den Lüfter nicht ab, oder trennst das Lüfterkabel ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Philipp1415
Fragesteller

Weil ich nicht weiß ob das gut ist wegen der Hitze

WillEsWissen64  19.02.2022, 05:36
@Philipp1415

Du schreibst doch selber das du mit 2 Lüfter auf 65°C kommst. Bis 85°C ist alles gut. Die CHIPS können noch mehr aber man soll es ja nicht übertreiben.

3 Lüfter sorgen nur für mehr Ruhe.

Philipp1415
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja innerhalb von 20 min ich hab das noch keinen ganzen Tag getestet. Vlt wird sie ja noch heißer je nach Raumtemperatur

WillEsWissen64  19.02.2022, 05:41
@Philipp1415

Nein glaube ich nicht. Die GTX970 ist kein Bratofen und sie gibt es ja auch mit 1 und 2 Lüfter. Und die Drehzahl wird sich dann vermutlich auch noch erhöhen ( normal so ab ca. 70°C steigt die Lüfterkurve und ab 80°C+ drehen dann die Lüfter auf 100% )

Philipp1415
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja die mit zwei Lüfter ist aber auch kleiner und die Lüfter sind größer dimensioniert. Meine ist ca 31cm lang und die MSI nur ca. 27cm.

WillEsWissen64  19.02.2022, 06:17
@Philipp1415

Na wenn dir das nichts ist, dann lasse es. Chip ist Chip, alle GTX970 haben den gleichen. Deine hat nur den besseren Kühlkörper damit sie leiser ist.

Mein Gott, ne GTX970 ist keine mega fette schnelle Karte. Das ist ne normal Grafikkarte und deine hat eben nur ne bessere Kühlung.

Philipp1415
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja muss aber nicht gleich komplett kaputt gehen, hab grad kein Geld für ne neue

WillEsWissen64  19.02.2022, 06:26
@Philipp1415

O.k , nochmals, deine GPU geht davon nicht kaputt, 2 Lüfter reichen. .... Aber wenn du es nicht machen willst, dann lasse es doch einfach. 3 Lüfter sind es nur damit sie leiser ist und damit die Leute denken .... Buuhhhaaa ay, was habe ich für ne fette Grafikkarte, die hat 3 Lüfter, die muss aber schnell sein, wenn die noch RGB hat dann ist die noch schneller.

Nen Trabbi wird mit einer 300er Bereifung wird auch nicht schneller.

Und ja, GPUs sind schweine teuer.

Im besten Fall kommt Thermal Throttling raus, im schlimmsten Fall ein Spiegelei. Der Lüfter ist nicht ohne Grund da.