Grafikkarten Upgrade für WQHD?

5 Antworten

Hallo,

packt Dein System aktuell denn die von Dir angepeilten FPS in mittlerer bis hoher Qualität zumindest schon mal im niedriger Auflösung von 768p bis 720p? Wenn ja, so wäre eine GeForce GTX 1080Ti definitiv eine interressante Option.

Wenn es in dem ein oder anderen Spiel aber selbst in 720p bis 768p nicht mit Deinen Wunsch-FPS auf Deiner RX 580 klappt, so dürfte auch Deine CPU inzwischen zu langsam sein.

Achte aber auch darauf, dass eine GTX 1080Ti in etwa 70 bis 100 Watt mehr Energie vom Netzteil wünscht, als es eine RX 580 im AMD Referenzdesign benötigt. Von daher sollte Dein Netzteil dafür stark genug sein, und zudem auch die nötigen PCIe - Zusatzanschlüsse für Grafikkarten besitzen. An einem guten 500 bis 550 Watt-Netzteil mit zwei 6+2 Pin Versorgungssteckern sollte alles reibungslos beim Umbau klappen.

LG

Die GTX 1080Ti ist aktuell immernoch eine Top GPU für 1440P. Die würde ich für 160€ oder weniger empfehlen.

Die 3060Ti für 180€ wäre aber mehr zu empfehlen das wäre ein guter Deal.

Der 2600 wird hier und da limitieren deswegen würde ich aber keine kleinere Karte kaufen.

LG

Hallo,

das Budget ist schon sehr knapp ... Ich persönlich würde dieses erhöhen. Dann kannst du auf eine AMD RX 6650XT gehen.

Mit wohl jeder neuen Karte wird der Prozessor dann teilweise die Leistung limitieren. Doch das ist nicht so tragisch. Den kannst du später mal easy gegen einen Ryzen 5 5600 tauschen.

LG

1080Ti für 200€ sehr empfehlenswert! Auch wenn bei den aller neuesten Spielen immer noch nicht das Nonplusultra für 1440p, dennoch eine sehr signifikante Steigerung von einer RX580!

Zum Thema Bottleneck... sagen wir's mal so: Den größten Leistungssprung wirst du hier von einem GPU-Upgrade bekommen, keine Frage. Daher empfehle ich den Leuten eigentlich immer das gleiche: Wenn die CPU nicht stark veraltet ist, immer zuerst GPU aufrüsten. Da du auf 1440p zockst hat die CPU zusätzlich weniger Last, denn die CPU ist nur für die Bereitstellung der Frames zuständig und die GPU rendert es dann in der gewünschten Qualität, Belichtung und Auflösung. Das heißt: Je höher die Auflösung, desto geringer wird die CPU belastet.

Du wirst jetzt einen recht großen Leistungssprung mit der 1080Ti bekommen und kannst dir später nen 3600 oder 3700X oder dergleichen gönnen, um dem CPU-Bottleneck etwas entgegenzuwirken und dadurch nochmal den einen oder anderen Frame pro Sekunde rauszuholen.

Auf welchem Chipsatz bist du derzeit unterwegs? Wenn du auf nem 400er oder 500er Chipsatz bist, dann hast du noch sehr viel Luft nach oben mit neueren Ryzen-Generationen.

Viel Spaß!

kerro352
Fragesteller

Ich hätte eine, welche ich für 170€ abholen könnte mit dem Referenzdesign von MSI. Für den selben Preis krieg ich gerade mal eine RTX2060 (Hatte ich schon mal allerdings damals noch FullHD trotzdem sehr zufrieden gewesen) oder eben die RX5700XT

Für ein paar Euro mehr bekommst du die RX6600, die hat mehr Leistung als all deine genannten Karten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme