Grafikkarten einbau?

7 Antworten

Sieht nach dem Hebel für die Klammer des zweiten PCIe Slots aus ich hoffe mal du hast die grafikkarte im oberen PCI Slot eingesteckt

Aber nein du musst dir keine Gedanken machen für den Betrieb ist dieses plastikteil irrelevant schwierig wird es nur wenn du etwas dort ein steckst und wieder rausholen willst

Das ist die Verriegelung der Grafikkarte. Damit die nicht raus rutscht.

Dafür wird der separate Transport, der Grafikkarte, angeboten, um solche Schäden zu vermeiden.

Wobei es sich um den unteren Slot handelt, daher wäre es irrelevant. Würde mich persönlich trotzdem stören. Das Mainboard hat jetzt quasi einen schaden. Auch wenn er nur minimal ist....

Lg

DomeLPs  27.02.2024, 23:36

Gebe ich dir Recht bei einem neuen mainboard sollte das nicht passieren kommt aber leider häufiger vor der Verschluss funktioniert meist noch nur das kleine plastikteil bricht ab wenn eine grafikkarte drin steckt ist es für einen Laien dann sehr schwer sie da wieder rauszukriegen aber eigentlich hat die grafikkarte in dem Slot auch nichts verloren

Ich hoffe dass der Knopf an der Seite das mainboards zu einem Standard wird welche höherwertigere mainboards bereits anbieten diese Klammer ist ja eigentlich seit Jahren überholt und total unpraktisch stammt noch aus Zeiten wo grafikkarten deutlich kleiner waren

Usj89  27.02.2024, 23:39
@DomeLPs

Ja das mit dem unteren Slot hab ich auch noch festgestellt:

Wobei es sich um den unteren Slot handelt, daher wäre es irrelevant.
DomeLPs  27.02.2024, 23:41
@Usj89

Habe ich ja gar nicht gesagt dass du das nicht festgestellt hast jetzt mal angenommen er hat die grafikkarte in den unteren Slot gesteckt dann wird er sie nicht mehr rausbekommen denn gebrochen ist ja nicht die Feder sondern nur das plastikteil welches die Feder drückt in dem Fall würde ich ihm raten den PC mit eingebauter grafikkarte zurückzusenden was denkst du darüber

Aber wie gesagt ich hoffe dass sich dieser Standard hoffentlich mal ändert wie viele mainboards musst du schon sterben weil Leute versucht haben diesen Clip mit einem Schraubenzieher runter zu drücken

Usj89  27.02.2024, 23:49
@DomeLPs
raten den PC mit eingebauter grafikkarte zurückzusenden was denkst du darüber

Ja würde ich auch. Man kauft neue PC Teile und wenn was bereits kaputt ankommt, würde ich es reklamieren. Auch wenn's kein Einfluss auf die Leistung hat, wie in diesem fall

Ach das ist so ne blöde Verrastung, damit die Karte nicht abrauscht, wenn Du sie gerade am Slot festschraubst.

Die ist bei mir auch mal kaputtgebrochen. Eine totale Fehlkonstruktion, finde ich. Die Kühler von großen Grafikkarten sind inzwischen so immens, dass man die Rastnase gar nicht mehr mit den Fingern lösen kann.

Steck die Karte gerade auf und stütze sie, während Du sie festschraubst. Dann ist sie fixiert und alles ist gut.

Stell aber nochmal sicher, dass die Karte vollständig im PCI-E Slot eingeschoben ist.

Theoretisch sollte das Teil nicht abfallen, es ist aber nicht völligst dramatisch, wenn das Teil abgefallen ist.

Das ist der Verschluss des Slots, der für zusätzliche Stabilität der GPU im Slot sorgt. Wenn du jetzt aber den PC nicht zu viel bewegst, geht es noch, ist bei mir auch schon abgefallen und hatte noch keine Probleme

Hallo,

ich hoffe mal, dass du die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot verbaut hast. Das wäre der "richtige", bzw. der mit der schnelleren Anbindung.

LG