Grafikkarte wird zu heiß?

11.07.2025, 19:08

Mein PC geht dann halt auch automatisch aus

2 Antworten

Wie alt ist denn die Karte? Auf jeden Fall den Kühler herunterschrauben, dann aber auf das Lüfterkabel achten und es vorsichtig abziehen und dann mal die Wärmeleitpaste auf dem Chip überprüfen und auf jeden Fall erneuern. Die alte Wärmeleitpaste aber erst mit einem Tuch, am besten in Isopropanol getränkt, gut saubermachen. Ja nicht auf die alte Wärmeleitpaste neue draufschmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

mike1074  11.07.2025, 23:13

Und mit was hast du denn die Karte angesprüht?

was meinst du mit "angesprüht"?

Wenn alle lüfter laufen und die GPU nicht mit einer Staubschicht bedeckt ist, kann es durchaus sein, dass die Luftzirkulation im PC Gehäuse nicht ausreicht. Du solltest mindestens einen Lüfter hinten im gehäuse haben, der die Luft aus dem Gehäuse rauszieht und 1-2 Lüfter vorne, welche Frischluft reinpusten.

Falls du die Karte übertaktet hast, solltest du das mal rückgängig machen, sowas führt in der Regel auch zu mehr Wäremeentwicklung.

Anonym192993 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:16

Habe hinten ein, oben 3, und noch so 2, ging auch bevor ich die grafikarte ausgebaut und angesprüht habe, damit meine ich dass ich halt die obere metsll Platte angesprüht habe die man sieht wenn man auf die gpu drauf guckt, also keine Anschlüsse oder so

Thomasg  11.07.2025, 20:13
@Anonym192993

Irgendwas wird es damit zu tun haben. Hast du die mit Farbe angesprüht? Falls ja, ist entweder doch etwas wohin gekommen, wo es nicht hin soll, oder die Farbe bildet jetzt eine Wärmeisolierung für die Metallplatte und die kann die Wärme nicht mehr an die Umgebung abgeben.

Anonym192993 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:14

Habe die nicht übertaktet