Grafikkarte, wärmeleitpaste evtl schuld? Siehe Bilder?

Board: msi b450 pro vhd max

Netzteil: be quit Power9 500watt

3 Antworten

Irgendwas in der Karte wird sehr wahrscheinlich zu heiss. Die Beule in der Heatpipe kann bedeutungslos sein, muss es aber nicht. Wird der Kühler auch in den hinteren Regionen heiß? Es kann gut sein, dass Du einfach damit leben musst. Also optimiere die Kühlleistung, aber mach keinen Blödsinn.

Zur Leistung, die Leistung von Grafikkarten ist proportional zur Taktung. Also fehlen Dir ca. 8%.

Achja, und ja nehm lieber Wärmeleitpaste. Flüssigmetal bringt mehr Risiken als es Vorteile bringt. Immer daran denken, Flüssigmetal ist ein elektrischer Leiter.

Melody693
Fragesteller

Naja hinten ja, aber ist ja auf zero mode, das die Lüfter nicht anspringen unter 60C

flauski  12.04.2020, 17:56
@Melody693

Die Frage ist immer Last. Idle ist Schall und Rauch. Es ist ja leider die Heatpipe angeschlagen, die genau die Mitte der Die kühlt. Sind die 3 Pipes gleich heiss? Aber das sollte eigentlich, wie Du selber schriebst, nicht das Problem sein.

Da kann normale wärmeleitpaste drauf. Bist du dir sicher, dass die gpu defekt ist und nicht etwas anderes?

Melody693
Fragesteller

Keine Ahnung ob diese defekt ist, mit 1200mhz und power - 20 läuft sie. Bei 1300mhz nicht.

Bzw sobald last da ist.

flauski  12.04.2020, 17:53

Der Fehler ist reproduzierbar und er kann ihn ausstellen, indem er die GPU runtertaktet. Das klingt schon sehr gut eingegrenzt. Also es ist das Netzteil oder die GPU. Wenn es das Netzteil wäre, würde der PC ausgehen. Hier hängt sich aber die GPU auf. Was Du daran erkennen kannst, dass die Lüfter hochdrehen. Es heisst die Laufen im Notlauf und sind nicht mehr vom Bios der Karte gesteuert.

Melody693
Fragesteller
@flauski

Genau ^^ naja wegen paar Prozent Leistung nimm ich das hin.

Zw. Chip und Kühlkörper muss Wärmeleitpaste.

Melody693
Fragesteller

Was meint zu genau? Zwischen?

Passt die wärme leitpaste darauf? Oder liegt es evtl daran?

LimoZitrone4K  12.04.2020, 17:45
@Melody693

Naja zwischen CPU und Kühlkörper ist ja auch Wärmeleitpaste, um den Wärmetranfser effektiver zu gestalten. Genauso ist das bei der Grafikkarte.