Grafikkarte über 80 Grad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange die Karte unter 85°C unter Last bleibt ist alles okay.
Die GTX 1060 sollte jedoch nicht so warm werden bei den niedrigsten Einstellungen. Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus

LG

xB3isterPlayZx
Fragesteller

Bezüglich Airflow: Das Netzteil und die Grafikkarte haben logischerweise einen Lüfter. Ansonsten ist nur ein Lüfter am Heck verbaut. Die Graffikarte wird gerne mal 86 Grad heiß.

xB3isterPlayZx
Fragesteller

@technomanking die Graffikarte wird bei den höchsten Fortnite Einstellungen bis zu 87 Grad heiß. Und ich meine Fortnite ist noch ein Spiel, wo die Grafik eigentlich nicht anspruchsvoll ist

xB3isterPlayZx
Fragesteller

Airflow denke ich ist eher schlecht

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@Technomanking

Geht nicht, ist alles viel zu eng verbaut. Keine weiteren Lüfter möglich. Fertig PC eben hald.

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@Technomanking

Habe die Grafikkarte erst letztens mal ausgebaut, wirklich nur ein Lüfter drin, schade

Kommt auf die Karte an. Eine Vega zum Beispiel wird ohne Undervolting gerne über 80 Grad warm.

Ist ja auch keine problematische Temperatur, solange es unter 85 Grad bleibt.

Bardegerder  27.08.2019, 20:50

wenn man keine gehäuse lüfter hat un eine rx 580 8gb mit einem lüfter dran in einem fertig pc können es schon um die 100 - 120 grad werden, jedoch gibts schon bei ca 95 grad oder so bluescreen oder lags

Bardegerder  28.08.2019, 17:08
@Kingnick13

ist auch nicht so das im msi afterburner es nach sehr kurzer zeit anfängt 90 grad zu werden und immer heißer wird

Bardegerder  28.08.2019, 17:19
@Kingnick13

ich denke es kann keine temps über 90 auslesen aber sie taktet nicht richtig runter und wird immer heißer

xB3isterPlayZx
Fragesteller

Sie ist bei 85 Grad, dass schon das 2 oder 3 mal

RedgePro  27.08.2019, 21:35
@xB3isterPlayZx

Bei einer GTX 1060 sollte das auch nicht weiter schlimm sein.

Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus? CPU Lüfter in die richtige Richtung und Gehäuselüfter richtig angeordnet?

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@RedgePro

die graffikarte ist direkt oben am pc, sodass der lüfter die warme luft direkt aus dem gehäuse bläst

RedgePro  27.08.2019, 22:23
@xB3isterPlayZx

Der Gehäuselüfter? Kannst ja Mal das Gehäuse öffnen, vielleicht sind dann die Temperaturen besser.

nein, ist nicht normal was hast du für eine karte ?, wenn die temperatur weiter so oben bleibt kann es sein das sie bald kaputt geht!

xB3isterPlayZx
Fragesteller

nvidia geforce gtx 1060 6gb

Kingnick13  27.08.2019, 20:48
@xB3isterPlayZx

kannst mal die Wäreleitpaste erneuern. Solange dich aber die Lautstärke nicht stört ist das kein Problem

xB3isterPlayZx
Fragesteller

und vorallem das ganze gehäuse ist offen!

bl00dyj0ke  27.08.2019, 20:49
@xB3isterPlayZx

Offene Gehäuse sorgen nur dafür das die Luft still steht. Nicht gerade die beste Voraussetzung. 😂

Fragenstecher  27.08.2019, 21:15
@xB3isterPlayZx

Airflow wird durch ein offenes Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen, und somit kann sich die Temperatur sogar verschlechtern

wasn' für eine? also typ und modell.

Vielleicht die lüfterkurve anpassen.

xB3isterPlayZx
Fragesteller

nvidia geforce gtx 1060 6gb

jort93  27.08.2019, 20:53
@xB3isterPlayZx

Auf der karte selbst in der regel. Hersteller wäre schonmal ein anfang, jeder hersteller hat nur eine handvoll modelle, würde das also ziemlich eingrenzen.

Das kannst du im betriebsystem nicht sehen afaik.

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@jort93

die graffikarte ist eng in dem pc verbaut. Erstes und letztes mal das ich mir einen fertig pc kaufe

jort93  27.08.2019, 20:56
@xB3isterPlayZx

naja, das ist halt das ding mit fertig pc's. Da kaufst du dir ne katze im sack.
Wenn du den selbst zusammen gebaut hast dann weißt du was du auf jeden fall was da für komponenten drin sind und hattest sie alle einmal in der hand.

jort93  27.08.2019, 20:58
@xB3isterPlayZx

Du sagtest die ist eng verbaut, sind da noch andere erweiterungskarten verbaut? wlan karte oder ähnliches? wenn eine direkt unter der grafikkarte ist kühlen die meißt signifikat schlechter.

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@jort93

also sagen wir so. die graffikarte ist direkt oben am pc, sodass der lüfter die warme luft direkt aus dem gehäuse bläst. Das Mainboard ist direkt seitlich von der graffikarte.

xB3isterPlayZx
Fragesteller
@xB3isterPlayZx

wüsste nicht, dass noch andere karten verbaut sind. Komisch nur, dass der lüfter der grafikkarte direkt die warme luft aus dem gehäuse bläst

Ab 90 Grad ist böse sag ich mal.

Hier solltest du mal an der Kühlung arbeiten.