Grafikkarte schlechter als cpu?

5 Antworten

Jain.

Die CPU kann außerhalb von GPU lastigen Anwendungen, wie Spielen immer noch ihr ganzes Potential ausnutzen.

Aber die CPU sollte in bspw. eben Spielen sowieso nicht voll ausgelastet werden, außer du willst unbedingt 200-300 FPS in den meisten Spielen für einen dieser 240/360 Hz Monitore, was aber eher unsinnig ist.

In Spielen sollte die Grafikkarte letztendlich der Flaschenhals sein, weil die als einzige Komponente keine weiteren, aufwendigen Aufgaben außerhalb des Spiels hat. Wenn diese also dann auf 100 % Auslastung geht ist das sogar ideal, weil du eben auch nur dann 100% ihrer Leistung kriegst.

Das ist somit ein guter Flaschenhals, solange du mit der Performance zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nein das handelt es sich um einen Gpu-bottleneck aber eine ganz normale CPU sollte auch nie auf 100% kommen denn ansonsten bekommst du in genau dem Moment wo es auf 100 geht einen Frame drop bzw. Lag.

Wenn eine GPU auf 100% geht ist das gut und heisst, dass die GPU gesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Es gibt CPU bottleneck und GPU bottleneck. In Games sollte die GPU 100% erreichen und die CPU nicht. Ist das der Fall ist es gut. Den die GPU liefert hauptsächlich die FPS. Nicht die CPU.

Anders herum wäre schlecht

Wenn die GPU wirklich schlechter ist als die CPU, kann es sein, dass du einen Bottleneck hast und die Auslastung der GPU zum Beispiel 100% ist und die Auslastung der CPU ist bei 50%

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Neroshu  17.02.2021, 09:12

Man hat immer einen Bottleneck!

Frage ist nur, ob der gut oder schlecht ist.

In Spielen sollte die Grafikkarte letztendlich der Flaschenhals sein, weil die als einzige Komponente keine weiteren, aufwendigen Aufgaben außerhalb des Spiels hat. Wenn diese also dann auf 100 % Auslastung geht ist das sogar ideal, weil du eben auch nur dann 100% ihrer Leistung kriegst.

Nö. "Bottleneck"

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs