Schlimm wenn GPU und CPU nicht gleich stark sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Destroyer971,

Nein, kein Problem.

Die CPU soll so stark sein, dass sie die Grafikkarte immer voll auslasten kann. Dass die auf 100% läuft ist richtig so! Nur so bringt sie die volle Leistung.

Spiele mit der GT710 spielen ist übrigens so gut wie unmöglich. Das Teil ist schlechter als eine Intel HD 620.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

schlimm ist das nicht. nur drosseln die Komponenten sich gegenseitig bei zu großer Leistungsdifferenz

Nein, der Prozessor darf immer schneller sein. Ein Bottleneck sollte man nur aus finanziellen Gründen vermeiden. Angenommen man zahlt 500 Euro für eine Grafikkarte, sie läuft aber wegen des Prozessors nur auf 80% Leistung, dann hat man 100 Euro in den Wind geschossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Naja schlimm ist es nicht du musst dich halt endscheiden willst du zum beispiel csgo spielen das ist ein Spiel das sehr die CPU beansprucht oder willst du Grafikaufwendige spiele spielen oder Rechenarbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist vor allem schlimm, weil die integrierte GPU des Ryzen leistungsfähiger sein dürfte.