Was ist der unterschied zwischen CPU und GPU Leistung?

4 Antworten

Ich nehme jetzt Mal als spiele Beispiel rocketleague..

Wenn du mit deinem Auto den Ball triffst wäre der CPU dafür verantwortlich zu berechnen wie mit welcher Geschwindigkeit der Ball in welche Richtung fliegt. Oder auch wenn du aus Gas gehst für eine kurze Zeit wie schnell dein Auto wird und so. Also generell die spielpysik wird praktisch mit dem CPU berechnet.

Die GPU bekommt dann am Ende die Zahlen praktisch bei welchen Koordinaten welcher Spieler und Ball ist und gibt dem ganzen dann praktisch Farbe.

In jedem Spiel benötigst du CPU und GPU Leistung, manche Spiele brauchen aber Mal mehr CPU Leistung als GPU Leistung, und manche besuchen mehr GPU als CPU Leistung.

Bowle609
Fragesteller

Was wäre für ein Game schlimmer schlechte CPU oder GPU. Z. B. Kann ein guter CPU eine schlechter GPU ausgleichen. Und umgekehrt auch so?

ILM321  11.07.2022, 05:26
@Bowle609

Kommt halt aufs Spiel an. Minecraft Java Edition zb braucht einfach nur einen starken CPU und als grafikkarte kann man eigentlich nehmen was man will, es reicht sogar die intigrierte Grafikeinheit vom Prozessor schon.

Bei Games wie Cyberpunk oder so braucht man aber halt mindestens ne 4 Kern CPU und halt sehr viel Grafikleistung um es flüssig auch auf hohen Einstellungen spielen zu können.

Man muss halt immer ein Mindestmaß an Hardware haben um flüssig spielen zu können. Ein starker CPU kann eine schwache GPU nicht ausgleichen und umgekehrt auch nicht wirklich.

Also ich gehe jetzt Mal nicht ins komplette Detail, aber ganz grob kannst du auch über die CPU Grafikberechnungen durchführen, beides sind am Ende nur Mikroprozessoren.

Nur GPUs können das halt deutlich besser und sind sehr viel effizienter in dem Bereich, deswegen wirst du keine Anwendung finden die komplexere Grafikberechnungen in spielen über die CPU macht. Ausnahme sind zB CPU renderer.

Am Ende sorgt eine CPU für alle Berechnungen abseits von Grafik (Physik usw) und eine GPU übernimmt die Darstellung im Viewport.

Insofern kann man eine schlechte GPU auch leichter ersetzen. Denn bei einer GPU bedingten schlechten Performance kannst du die Auflösung und Grafikeinstellungen du runtersetzen, bei CPU bedingten laggs kannst du gar nix machen.

GPU = Grafik

CPU = allgemeines rechnen

Eine bessere GPU ermöglicht sowas wie ein 90 oder sogar 120 Hz Display sowie mehr fossilen in spielen. Eine gute CPU Sorg dafür dass Prozesse wie das einfache navigieren in Menüs schneller gehen

PcNerdLoki  11.07.2022, 05:01

Natürlich ist die CPU für games auch nicht unwichtig

Bowle609
Fragesteller
@PcNerdLoki

Gerade für Games braucht man doch die CPU Leistung.

Bowle609
Fragesteller
@PcNerdLoki

Also reicht eine gute GPU. Und eine schlechte CPU oder wie

Gsonz  11.07.2022, 08:09
@Bowle609

Beides. Sowohl CPU als auch GPU sollten gut sein wenn man damit zocken will.

CPU = Central Processing Unit
GPU = Graphics Processing Unit

Es ist also eindeutig erkennbar, was davon wofür ist.