Grafikkarte rauscht zischt aber nur beim zocken?

2 Antworten

Die Lüfter gehen wohl an, das ist so gewollt.

Abhilfe wäre die FPS zu begrenzen - wenn die Karte nicht auf Max laufen muss kann man so Energie sparen.

ich gehe davon aus, dass diverse Kompoenten wie Spulen etc. nicht geschiet vergossen bzw. befestigt sind und sich entsprechend "hochffrequent" bewegen, wenn die Karte gefordert wird und Leistung bringen muss, weil dann ordentlich Strom durchfließt.

lg, Anna

Commodore64  15.10.2023, 11:53

Korrekt, das ist das sogenannte "Spulenfiepen". Das muss aber kein fester Ton, also Fiepston sein sondern kann sich auch durch Rauschen bemerkbar machen.

Es gibt Hersteller von "guten Spulen" die sich nicht mechanisch bewegen und Geräusche machen. Die Herstellung ist aber sehr langwierig und die Spulen teuer.

Billighersteller nehmen die nicht weil zu teuer und für alle hochwertigen Karten sind nicht genug Spulen verfügbar so dass hier dann zwangsweise überwiegend zu normalen "Fiepspulen" gegriffen werden muss.