Grafikkarte piept beim zocken auf unbegrenzte fps?

5 Antworten

Spulenfiepen bei sehr hohen Frameraten. Fixen kannst du das nur, wenn du die FPS, also die Grafikkartenleistung begrenzt. Mit einem FPS Limiter oder einfach im Spiel Vsync aktivieren.

Du könntest auch die Spulen in ein Vakuum packen. Das macht man laut www meist mit Epoxydharz. Aber vorsicht, damit erlischt deine Garantie auf die Karte. Evtl versucht du das Teil umzutauschen. Viele Händler gehen da mit. Da es aber meist an den verbauten Spulen des Hersteller liegt, also der gesamten Serie des Herstellers, müsstest du einen anderen wählen.

Das ganze nennt sich souelnfiepen und entsteht, wenn zu viele FPS dargestellt werden. Ich würde übrigens auf 60 bzw 144 Bilder limitieren da es auch zu microlags kommen kann dirch zu viele FPS (und die meisten Bildschirme je nach Hz angabe nur 60 oder 144Bilder/s darfstellen können.

Hast du eine GTX 970/960?

Das ist ein Produktionsfehler der ganzen 900er Serie...

Begrenze die FPS, habe gehört das hilfr

ApoRot
Fragesteller

960 4G palit das mit begrenzt weiß ich aber wolle auf unbegrenzt zocken

DerMaster1  19.05.2016, 11:51

was zockst du denn?

mistergl  19.05.2016, 11:51

Das passiert auch bei anderen Serien, auch AMDs . Schon seit Jahren.

DerMaster1  19.05.2016, 11:52

dachte nur 900er.. aber jagut, hoffe das ändert sich bei den 1070/1080 modellen

DerMaster1  19.05.2016, 11:53

naja ich habe noch niemanden gesehen, der sich wegen einem Fiepen bei einer AMD karte beschwert hat. hast du ne Quelle?

ApoRot
Fragesteller

Cs go , minecraft , rocket leaque usw

DerMaster1  19.05.2016, 11:55

dann begrenz deine Spiele auf Vsync. der passt die Fps deines Spiels, an die deines Monitors an.. du brauchst keine unbegrenzten fps. bringt dir ja nichts

ApoRot
Fragesteller

Wenn ich auf vsync mache dann "laggt" es sie dann wie 28fps aus

Schau mal auf youtube nach "Spulenfiepen", ist es das Geräusch? Da kann man nix machen. ggf. tauscht der Hersteller dir die Karte.

DerMaster1  19.05.2016, 11:49

da kann man schon was dagegen machen. aber man kann es nur reduzieren

Das ist allgemein bei Grafikkarten die viel Strom fressen

meine 780 ti hat das auch

DerMaster1  19.05.2016, 11:50

naja, die AMD karten fressen mehr Strom, aber haben kein "Spulenfiepen" deshalb macht das keinen Sinn

DerMaster1  19.05.2016, 11:56

mein Kumpel hatte die auch, sowie seine Brüder auch (3) und die hatten alle keine Probleme, aber klar kann sein. wusste ich jz nicht

Getter5  19.05.2016, 11:57
@DerMaster1

Jo haben die zurück geschickt und haben ne neue gekauft

bei der lief es dann auch ohne

ApoRot
Fragesteller

Habe aber genung strom ein 550 watt + 80 bequit