Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

Kubi1996  03.12.2023, 08:23

Welches Spiel ?

davidkinn
Fragesteller

Hunt showdown

4 Antworten

Du hast nur soviel FPS, wie viel die CPU eben liefert, wenn die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist. Ist von Spiel zu Spiel anhängig und auch nicht weiter schlimm.

Wieso soll sie vollständig ausgelastet werden wenn das nicht notwendig ist lol.

davidkinn
Fragesteller

Ich will das, die mit 100 % Auslastung läuft, weil wenn ich ein wenig im Match herumlaufe nur noch ca. 100 fps habe und es läuft trotzdem nur mit 70-80 Auslastung

und da will ich noch ein paar Fps herausziehen

Crush4r  03.12.2023, 08:26
@davidkinn

Hast du einen 120,144,260hz Monitor? Wenn nicht bringt dir alles über 60 auch Nix.

Eromzak  03.12.2023, 08:34
@Crush4r

Das ist übrigens falsch. Mehr fps bringt immer einen niedriegeren inputlag auch wenn der Bildschirm nur 60hz hat. Ist also absoluter käse zu behaupten das bringt nix.

Grüße

Crush4r  03.12.2023, 08:35
@davidkinn

Ist das eine RX6600 oder 6600XT? Denn die 6600 ist nicht gerade der große Wurf. Viel mehr fps kannst du damit nicht erwarten. Die liegt gerade mal so exakt zwischen der 2060 und 3060. im Endeffekt also in etwa bei der 3050

Crush4r  03.12.2023, 08:36
@Eromzak

Es bringt dahingehend nix weil der inputlag nicht drastisch verbessert wird. Da hängen noch andere Faktoren dran

Eromzak  03.12.2023, 08:45
@Crush4r

Natürlich wird der drastisch reduziert. Wenn ich 60fps habe bei 60hz dann bekomm ich alle 60ms ein neues bild das schlimmstenfalls 17ms alt ist , jenachdem wann es eben gerendert wurde. Wenn ich jetzt aber 120fps habe dann render ich ca alle 8ms ein neues Bild, nicht jedes davon wird angezeigt aber das verringert damit den inputlag eben auf maximal diese Zeit. Weil ich in der Anzeigedauer des Bildschirms (alle 17ms bei 60hz) mehrere berechnungen durchführe anstatt nur einer. Davon werden zwar alle bis auf das aktuellste verworfen, aber das was dann angezeigt wird ist immer das aktuellste, d.h. eine aktion die du getätigt hast wird bestenfalls eben entsprechend früher angezeigt, verringert also den inputlag geradezu enorm.

Grüße

Dein Problem ist die CPU. Hunt Showdown limitiert da massiv. 5800x3d ist in dem speziellen Fall deutlich schneller, genauso wie Intel Modelle.

Mit dem 5800x wirste einfach nicht mehr fps bekommen, das hat mit deiner GPU nix zutun.

Bei dem Spiel machts Sinn die fps entsprechend zu begrenzen das du die Drops nicht so wahrnimmst, das hat ein wesentlich schöneres und flüssigeres Ergebniss.

Grüße

Hi,

Wahnsinnige 2,8% Bottleneck, die wird ausgelastet

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10p1a1/1/general-tasks/1920x1080/

CALCULATOR RESULT

AMD Ryzen 7 5800X und AMD Radeon RX 6600 können Fortnite- Spiele mit einer Auflösung von 1920 × 1080 (FHD (1080p)) mit Bildern pro Sekunde von 91,8 FPS bis zu 416,3 FPS je nach Spieleinstellungen ausführen.

  • Bei Ultra-Einstellungen kann diese Konfiguration 91,8 FPS bis 137,7 FPS erreichen , mit einem Durchschnitt von etwa 114,7 FPS .
  • Bei hohen Einstellungen kann diese Konfiguration 165,2 FPS bis 247,8 FPS erreichen , mit einem Durchschnitt von etwa 206,5 FPS .
  • Bei mittleren Einstellungen kann diese Konfiguration 198,2 FPS bis 297,4 FPS erreichen , mit einem Durchschnitt von etwa 247,9 FPS .
  • Bei niedrigen Einstellungen kann diese Konfiguration 277,5 FPS bis 416,3 FPS erreichen , mit einem Durchschnitt von etwa 347,0 FPS .

https://www.youtube.com/watch?v=JJByetdAZi8

Fortnite Kapitel 4 / Staffel 2 | Ryzen 7 5800x + RX 6600 XT | FPS-Test 1080p

Reicht das nicht??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Eromzak  03.12.2023, 16:52

Experte für Hardware und nimmt den bottleneck Rechner. Jetzt hab ich alles gesehen. Er hat offensichtlich in diesem spezifischen Fall ein bottleneck von um die 20 Prozent.

heizfeld  03.12.2023, 17:04
@Eromzak

Man erkennt einen Genius nicht nur an seinen Werkzeugen, sondern vielmehr daran wie er sie einsetzt. Jeder Maurer hat ne Kelle im Koffer, aber nicht jeder baut gerade Häuser.

SUche im taskmanager nach der Bremse, die Hardware ist immer dieselbe.