Grafikkarte mit über 10GB Grafikspeicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in niedrigen Auflösungen von 1080p bis teils noch knapp1440p wären mehr als 8 GB VRam künftig am ehesten für Raytracing interressant, denn bereits in 1080p stoßen RT-fähige Grafikkarten mit 8 GB VRam in einigen Spielen bereits an ihre Grenzen.

Auf Seiten AMD würde ich dann allerdings erst mal den Release der Radeon 7000-Seris in der Hoffnung einer deutlich verbesserten RT-Leistung gegenüber 6000-Seres abwarten. In diesem Bezug liegt AMDs 6000-Series nämlich noch deutlich hinter RTX 3000-Series bei ungefähr in der Grundleistung vergleichbaren Modellen zurück.

Abzuwarten ist auch, ob Nvidia die RT-Cores bei seiner 4000-Series nochmals nennenswert gegenüber 3000-Series überarbeitet, und ob dort zeitnah mit RTX 4060 / 4060Ti - Modellen samt mehr als 10 GB VRam zu rechnen sein wird.

Allgemein ist allerdings auch heutzutage nicht jedes Spiel gleichermaßen gut auf Karten von AMD oder Nvidia ( und inzwischen Intel ) optimiert.

LG, MZ

LongsbieHD
Fragesteller

Moin, ich wechsle bald von UWFHD zu UWQHD, da brauche ich schon mehr, und raytracing hätte ich auch ganz gerne. Intel arc soll Ja ganz ok sein was raytracing angeht, damit UWQHD zu spielen wäre aber schon ein Wagnis.

verreisterNutzer  24.10.2022, 20:08
@LongsbieHD

Für geplantes UWQHD solltest Du dann tatsächlich "klotzen", und nicht kleckern mit dann besser gleich 12 GB Vram an einem flotten Speicherinterface mit mindestens GDDR6(X) an ( bestmöglich ) 256 Bit.

In Deinem eigenen Sinne solltest Du daher bei AMD eher mal zwischen Radeon RX 6800XT und der kommenden RX 7800(XT) abwägen. Nach bislang unbestätigten Infos sollen die Anzahlen der Compute-Units , RTX - Cores und Compute-Cores neben etwa 10-15 % mehr Takt angeblich auch um etwa 75 % gesteigert werden.

In einem Spiel mit RT-Funktion wie z.B. Forza Horizon5 fällt die RX 6800XT bei hochwertigem RT samt max. Details spürbar hinter eine RTX 3080 zurück.

Daher bleibe ich bei meinem Rat, zumindest den tatsächlichen Release der Radeon RX 7000-Series auch insbesondere im Bezug auf die RT-Praxisleistung gegenüber RX 6000-Series abzuwarten.

LG

Eromzak  24.10.2022, 23:33
@verreisterNutzer

Würde mir bei der 7xxx keine hoffnungen machen, wenn ich schon höre 10-15% takt und 75% mehr cores. Dann machen die da eher der 4090 Konkurenz als allem anderen, klar würden sich ja ihr eigenes geschäft mit den 6800 6900 auch kaputtmachen. Ich denke man wird akzeptieren müssen das die 3er bzw 6er Serie. und die 4er bzw 7er Serie ne ganze Weile koexistieren werden und wir davon ab kaum mehrwert sehen kann. In meinen Augen muss einer der im moment für unter 1000euro shoppt nicht auf irgendwas warten im moment.

verreisterNutzer  25.10.2022, 14:59
@Eromzak

Wie ich bereits betonte, handelt es sich bei der RX 7000-Series bis jetzt erst mal rein um spekulative Werte. Raytracing benötigt aber nun mal je nach Spiel heute schon starke RT-Einheiten für hohe RT-Faktoren mit gewünschten Effekten.

Für mich bot sich daher erst mal nur ein fiktiver Vergleich zwischen RX 6800XT und 7800XT an. Natürlich wird auch spannend, was eine RX 7700(XT) und 7800"Stadard" später mal tatsächlich leisten werden gegenüber 6000-Seris.

Damit bin ich raus aus dieser Nebendiskussion zu noch nicht gelegten Eiern.

Ich habe auch negativerfahrungen mit AMD karten kann dich da voll verstehen. Bei Mikrorucklern gegenüber der 1060 hätte ich spontan aber eher den Prozessor in Verdacht. Mein Gedanke hier:

Sagen wir du hattest im Spiel 60fps mit der 1060 - deine cpu schafft avg 120 - min1% 60. Hast also i.d.r. so 60fps. Jetzt upgradest du die GPU und deine cpu schafft immernoch nur 60-120fps - die gpu jetzt aber 120fps. Die Ruckeler vom drop auf 60fps von 120fps kommen dann von der CPU.

Also mag sein das ein Upgrade der GPU garnicht dein Problem löst.

Wenn du so oder so upgraden willst dann von meiner Seite 3080 12gb oder 6800xt abhängig davon wie wichtig einem Raytracing und DLSS sind, falls das für dich relevant ist die Nvidia m.M.n. alternativlos. Was anderes als diese beiden macht Stand heute aus meiner Sicht keinen Sinn, vorrausgesetzt die cpu spielt mit.

Grüße

LongsbieHD
Fragesteller

intel soll ja auch ganz ok bei raytracing sein, und ich wäre bereit zu experimentieren, wenn ich das Flaggschiff irgendwie bekommen… ich hab einen 12700k, also eher kein Problem mit der CPU. Ich hab mir auch mal die 3080ti von einem Kumpel geborgt, die Probleme waren wie weggeblasen.

Eromzak  24.10.2022, 18:33
@LongsbieHD

Ja gibt natürlich tausend Sachen wo man da ansetzen kann, auch fehlerhafte Einstellungen in den Grafikoptionen und so weiter. Oder zu hohe Grafikeinstellungen für die Karte etc. pp. - aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Mikroruckler solltest du mit der Karte eigentlcih nicht haben, esseiden der Treiber wäre irgendwie kaputt oder du hast vorher den Nvidia Treiber nicht sauber deinstalliert etc. pp.

Ne am 12700k wirds nicht liegen solange der nicht überhitzt.

Die Intel GPU's haben in deiner Preislage im vergelich absolut nichts zusuchen.

Grüße

LongsbieHD
Fragesteller
@Eromzak

ja ich weiß, ich hab da einen kleinen Kern Fetisch;) ich hab eine 360mm aio und dazu ein ganz gutes Los in der Chip Lotterie, der bleibt meistens bei seinen 70 grad unter Last und dabei ist alles leise. Ich glaube meine konfi würde dich schocken, ich hab mich 32 GB RAM ddr5 6000 und z690 Aero G von Gigabyte

Eromzak  24.10.2022, 18:55
@LongsbieHD

Was soll mich da shocken? Ist einfach rausgeworfenes Geld, I dont judge. Ich hab z.b. mehr fps als du, mit nem Kühler der 1/3 kostet und unter Garantie leiser ist. ;p

Aber dann sag ichs dir ganz offen, wer im moment Geld für ne ddr5 Plattform ausgibt, kann auch einfach die 4090 kaufen.

LongsbieHD
Fragesteller
@Eromzak

Ich weiß ja selber wie unnötig das ist, aber ich kaufe in der Regel nicht Hardware die ich brauche, sondern die ich technisch interessant finde, deswegen wurde es auch alder lake, deshalb kann ich mir die arc a770 vorstellen. Das kommt auch alles nach Nutzung ins Regal, her gebe ich das nicht. Und rtx 4090 ist das Geld in keiner Weise wert, das ist Wie Intels 11 CPU gen, einfach nur unsinnig

Eromzak  24.10.2022, 19:05
@LongsbieHD

Ich würde dir absolut zustimmen, nur verstehe ich nciht warum du bei einer 4090 sagst das ist unsinn und bei ddr5 zuschlágst - weil das ist gleichermaßen unsinnig, bzw die 4090 würde dir sogar noch relevante Leistung bringen, also vll sogar weniger unsinnig, nur halt teuer.

Meine generelle Empfehlung geht dann Richtung 3080 12gb. Da ist auch die interessantere Technik drin, passt ja dann.

Grüße

LongsbieHD
Fragesteller
@Eromzak

Ja aber das ist doch die zweite rt Generation, nix besonderes. Die ersten Intel Karten seit Jahren wären schon was anderes, bei amd krieg ich infinity cash, der fällt in 1-2 Generationen wieder weg, zumindest hören sich die Gerüchte im Moment so an

Eromzak  25.10.2022, 00:48
@LongsbieHD

Wäre dann die Frage ob die Tech geiler ist wenn sie funktioniert oder wenn sie neu ist - weil beides ist i.d.r. nicht gemeinsam Sache. ;p - ich bevorzuge funktionierende Tech.

LongsbieHD
Fragesteller
@Eromzak

Ich glaube das kriegen dienlich mit Treiber Updates hin

Was dazu kommt ist, das ich nun mit meiner ersten amd Karte unglaublich unzufrieden war, gleicher pc wie zuvor eine gtx 1060 aber andauernd Mikroruckler usw. Ich würde es aber bei keinen anderen Möglichkeit nochmal mit amd probieren.

Die aktuellen AMD Karten leiden nicht unter solchen Problemen, also wird die Ursache dafür eher in deiner Nutzung, Software oder deinem restlichen PC liegen.

Die häufigste Ursache bei solchen Problemen mit einer neuen GPU, gerade wenn man von NVIDIA zu AMD oder andersrum wechselt, ist eine falsche Umgangsweise mit den Grafiktreibern.
Es ist äußerst wichtig, den alten Treiber wirklich sauber vom System zu entfernen, bspw. mit DDU (Display Driver Uninstaller).
Sehr viel entfernen den Treiber aber nicht richtig, z. B. nur über den Geräte Manager oder einfach durch den Treiber selbst.
Dabei bleiben öfters Reste im Register und den Ordnern zurück, die dann eben zu kritischen Treiberkonflikten und somit zu diversen Problemen bei der Performance sowie Stabilität führen.

Problem liegt jetzt im Budget, ich möchte eigentlich nicht groß mehr als 500 ausgeben,

Da kriegst du dann nur eine RX 6700 XT 12 GB, was sich von einer RX 6600 XT aber nicht lohnt (nur ~25% mehr Leistung). Ein GPU Upgrade sollte schon mindestens 50% Mehrleistung liefern, damit sich das auch rentiert.

Das heißt mind. eine RX 6800 sollte es schon sein, wenn nicht sogar eine RX 6800 XT oder RTX 3080.

Aber wozu brauchst du denn überhaupt mind. 10 GB VRAM?
Auf welcher Monitor Auflösung spielst du denn?
Woran merkst du, dass dir 8 GB VRAM nicht reichen?

aber ich würde auch noch bis Anfang Dezember mit der Investition warten.

Falls es dir nicht bewusst ist, zu den Feiertagen steigen die Preise für PC Hardware stark an. Gerade wo wir jetzt viel neue Hardware kriegen, die zu Beginn noch teuer bleiben, und alte Hardware Generationen, die nicht mehr produziert werden und somit auch nur noch im Preis steigen werden.

Du wirst dann also sehr wahrscheinlich für eine GPU noch mehr zahlen müssen, als jetzt.

LongsbieHD
Fragesteller

Ok, dann gehe ich das jetzt Bald an, danke auf jeden Fall. Das mit den Treibern werde ich mir nochmal anschauen. Ich spiele noch auf UWFHD, Wechsel aber bald auf UWQHD (UW steht für Ultra Wide)

Neroshu  24.10.2022, 19:13
@LongsbieHD

Sehr schön!
Auf einer höheren Auflösung macht es durchaus Sinn, in GPU mit mehr Leistung und mehr VRAM zu investieren 👍

Aber das Budget und der Zeitpunkt dafür sind, wie gesagt, leider nicht so gut.
Ich würde dir daher empfehlen, vielleicht lieber noch auf das Monitor Upgrade zu verzichten oder ein paar Monate mit dem GPU Upgrade noch zu warten.

LongsbieHD
Fragesteller
@Neroshu

Ich muss das GPU Upgrade machen, weil sich die Karte von meinem kleinen Bruder verabschiedet und der noch zu Hause wohnt und nur Zeitung austrägt, bei Neuware kann der sich niemals was vernünftiges leisten, jetzt kriegt er dann meine Rx 6600xt

Eromzak  24.10.2022, 18:58

Ergänzung, die GPU preise steigen auch jetzt schon wieder.

Also 8GB Vram kannste doch heutzutage selbst auf full-hd schon rausballern. Also ich sitzt auf 12gb und das bekomm ich ohne weiteres sofort voll. Garkein Thema. Vorallem da so sachen wie raytracing auch ram brauchen. DIe Mikroruckler könnten aber natürlich auch daher kommen das er halt die 6600 überauslastet....

Neroshu  24.10.2022, 19:10
@Eromzak

Interessant, in genau was für 1080p Szenarien überschreitest du denn die 8 GB?

Wenn er tatsächlich den VRAM der RX 6600 XT überschreiten sollte und daher die Mikroruckler kommen, frage ich mich, warum es bei der GTX 1060 nicht schon so war. Natürlich können sich auch seine Anwendungen geändert haben, aber das wäre dann auch wichtig gewesen zu erwähnen.

Ja, das mit den Preisen fängt schon, aber zum Teil sinken die auch noch (bspw. die RX 6900 XT bis vor kurzem). Ich würde daher bei meiner Aussage bleiben, dass die Preise zu den Feiertagen hin steigen. Das schließt ja die aktuellen Entwicklungen nicht aus.

Eromzak  24.10.2022, 19:14
@Neroshu

So ziehmlich alles was hochauflösende Texturen anbietet. Das Fängt bei dem optionalen Texture pack von Fallout 4 vor Jahren an, geht dann úber Resident Evil o.ä. bishin zu sämtlichen Sachen die man moden kann.

Hab ich nicht erwähnt aber ich spiele auf einer höheren Auflösung, aber ich weiß das die minimalen vorrausetzungen in dem falle über 8GB auslastung gelegen haben.