Grafikkarte mit 1 Lüfter, Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein hersteller, der so eine karte mit "zuwenig" kühlung/lüftung produziert und verkauft, könnte sein geld auch gleich zum fenster rauswerfen.

anders gesagt, ob mit einem oder zwei lüftern, jede version erfüllt ihren zweck. zwei lüfter machen mehr lärm als einer, ggf. laufen sie aber langsamer und könnten dann genau soviel dB erzeugen wie ein einziger, der auf hohen touren läuft.

falls du exzessiv gamen willst, ist die version mit 2 lüftern sicherlich die bessere wahl

DeinM8  01.11.2020, 18:08

Da stimme ich zu. Würde auch die Variante mit den zwei Lüftern nehmen. Sieht auch schöner aus, als sone kleine Karte.

Ich persönlich würde ja die 20€ mehr zahlen reins chon aus optischen gründen technisch geht da nicht viel schief sie wird lauter und wärmer

von der Leistung kommt drauf an handelt es sich bei der Teuren eventuel um eine OC? also werksseitig übertacktete variante

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Probleme solltest du eigentlich nicht bekommen, sofern dein Case einen guten Airflow hat. Aber sie wird halt vermutlich etwas lauter sein und heißer als die mit zwei Kühlern werden, wodurch es eventuell mal vorkommen kann, dass das gesamte Potential der Karte nicht ausgeschöpft werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

Geht genauso gut.

Ist aber lauter.

Rauby
Fragesteller

Wenns du das ist, trage so oder so ein Headset. Danke für die schnelle Antwort.