Gaming Laptop wird laut und zu schnell. Was dagegen tun?

5 Antworten

mein protip für rund 10° weniger temp. bei mir zumindest:

"packe" laptop auf. damit meine ich nimm etwas ca 5ca hohen zb das netzteil oder ein buch wobei dasnetzteil dann auch heißer werden würde usw. und stelle den laptop so auf das netzteil (oder anderes )sodass das dort wo die luft angesaugt (normalerweise unten) wird nicht der tisch ist sondern 3-5cm luft dann kommt mehr luft ran und kühlt besser

Bild zum Beitrag

letztendlich führt es dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Connormc
Fragesteller

Danke dir

Notebooks sind grundsätzlich etwas lauter... einfach weil das Gehäuse schmaller und insgesamt kleiner ist. Gilt dann auch für die Bauteile darin...bspw. Lüfter usw.

Deshalb ist es auch etwas lauter. Dazu kommt dann noch, dass man das Notebook meist direkt vor sich stehen hat und den "Lärm" etwas besser wahrnimmt.

Es ist normal, dass der Lüfter aufdreht , da er die Grafikkarte kühlen muss.

Eventuell kannst du die Lüfterdrehzahl mit MSI Afterburner herunterdrehen, musst aber die °C der GPU im Auge behalten. Also die GPU sollte nicht überhitzen.

Bei einen Desktop PC hättest du nicht solche Probleme, da Gehäuselüfter eingebaut sind und die Temperatur der Grafikkarte dann geringer ist.

Desktop PCs sind auch billiger und haben mehr Leistung als die überteuerten Laptops.

Gruß

Da es ein Laptop ist muss und die ganze Hardware im engsten raum verbaut ist wird alles natürlich viel wärmer als in einem Desktop PC, da dreht dein Lüfter dann schon einmal ordentlich auf um die Temperatur niedrig zu halten.