Grafikkarte liefert nicht gewünschte Leistung?

Das sind die Werte von GPU2 (was GTX 1660 Super ist) und von Cpu.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anschluss des Monitors sollte überprüft werden. Steckt das Kabel noch am Mainboard-Anschluss oben, wird die interne Grafikeinheit des Prozessors benutzt und nicht die nVIDIA-GPU. Man kann sie auch im BIOS deaktivieren - wie man dort rein kommt, findet sich im Handbuch zum Mainboard.

Wenn das System erkennt, dass die richtige Karte angeschlossen ist, sollte die interne Einheit abgeschalten werden. Danach sollte natürlich auch der neuste Treiber für die Karte drauf, wenn sie läuft.

Die Tastenkombination Windows + Pause öffnet die Systemübersicht, ein Klick auf den 'Gerätemanager' und Erweiterung des Eintrags 'Grafikkarten' sollte dir dann Gewissheit geben, was aktiviert/installiert ist. Sollten beide Geräte aktiv sein, deinstalliere oder deaktiviere die interne Prozessor-GPU (rechtsklick draufmachen, die Optionen werden angezeigt), wenn die andere angeschlossen ist und funktioniert.

MfG,
Sorgenfred

Sebopeng
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Denkst du eine Deinstallation oder Deaktivierung der internen Grafikkarte wäre besser?

Sorgenfred  09.04.2023, 15:06
@Sebopeng

So wies ausschaut, ist die richtige GraKa aktiviert, die Taktraten passen. Aber tatsächlich läuft die CPU mit ihren 100% am Limit - die bremst hier deutlich aus. Es wäre also durchaus eine Überlegung wert, die CPU in Zukunft zu ersetzen. Evtl. mit einem Ryzen 3600/3700X - die Investition sollte auch nicht mehr ganz so teuer sein.

Ich an deiner Stelle würde sie deaktivieren. Deinstallieren kann beim nächsten Neustart des Systems zur Neuinstallation führen - so bleibt sie aus, bis du die Einheit im BIOS abstellst oder eine neue CPU reinpackst. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Sorgenfred  23.04.2023, 11:58

Danke fürs Sternchen! :o))

Hallo,

das eine schlechte CPU dazu führen kann, das die GPU nicht (richtig) genutzt werden kann. Könnte das hier der Fall sein

Ja genau, das ist hier der Fall. Auf dem Screenshot sieht man, dass der Prozessor ganz ausgelastet ist. Somit wird die Grafikkarte limitiert. Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 und gut ist. Das ist ein verhältnismässig günstiges upgrade, welches jedoch sehr effektiv ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Defragmentire mal deine festplatte und ja das stimmt das eine schlechte cpu die leistung der graka beinträchtigt(habe ichselbst mal erlebt das meine neue graka citra nicht abspielen konnte aber nach dem ich eine neues main board mit neuen prozesor verbaut habe hat es auch citra abspielen können)

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Kann durchaus sein dass die CPU da limitiert. Kannst du mal Takt, Temperatur und Auslastung von CPU und GPU checken

Sebopeng
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe ich oben ergänzt in der Frage.

Sebopeng
Fragesteller
@sgt119

Was für einen Prozessor würdest du empfehlen. Ich habe so AMD Ryzen 5 3600 im Kopf gehabt.

Oftmals ist es auch der Arbeitsspeicher ( Ram) weil viele mit nur 8 GB arbeitn anstelle mit 16 oder 32 GB Ram. Würde erstmal den Ram erweitern (sofern möglich)

und die 1660 ist so oder so ein schlechter Hyprid. Besser wäre da eine AMD RX 6800 XT Hersteller XFX Modell Merc 319 zusammen mit einem 750 W Netzteil. 4 Kerne sind zwar wenig in der heutigen Zeit aber die meisten Lasten noch nicht mal 6 Kerne voll aus. Ich Denke mal das du auch ein Mainboard mit A Chipsatz Benutzt also Sockel AM4 .Auch hier kann das Problem liegen da die A Chipsätze für Office gedacht sind und nicht fürs Zocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator