Grafikkarte kaputt?
Meine beiden Monitore sind plötzlich schwarz geworden und meine Gehäuse Lüfter sind komplett auf 100% gegangen. Habe den pc mit dem an/aus Knopf aus gemacht. Was war das? Hatte Angst das irgendwas kaputt ist oder so. Hab ihn noch nicht wieder eingeschaltet.
Das passiert mittlerweile jeden Tag.
So eine Minute nach dem Boot.
6 Antworten
Tut mir leid für dich. Da kannst du es nur mit einer neuen Grafikkarte versuchen.
Weil nichts durchgebrannt ist (sonst wären die lüfter nicht verrückt gegangen), sollte ein erneutes anschalten den schaden nicht vergrößern.
Falls nur Treiber abgeschmiert sind, könnte das dann wieder gehen. Aber dass die Grafikkarte kaputt ist, ist leider auch eine Möglichkeit.
Ich wünsch dir viel glück, aber alles was es zu sagen gibt, würde schon gesagt.
Das ist leider nicht eindeutig.
Grundsätzlich ist es eine Systeminstabilität, der PC schmiert also umgangssprachlich ab.
Wenn du ein PC mit integriertert Grafik hast, ( Wenn du es nicht weißt, zähl einfach mal die Teile im PC auf, bzw. welche CPU du hast) oder eine andere Grafikkarte, dann kannst die mal rausnehmen und schauen ob der PC so weiter läuft.
Wenn etwas futsch ist, dann ist es bereits so. Da schadet es nicht weiter zu probieren.
Im Zuverlässigkeitsverlauf könnte man schauen ob man einen Treiber Fehler der Grafikkarte findet.
Instabiler RAM/CPU kann auch gerne solche Abstürze verursachen. Man könnte ein Bios Reset versuchen und einzelne RAM Sticks.
Ja😂. hab nicht richtig gelesen egal. Hab ein ryzen 7 7800x3d.
dann könnte man die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard stecken. Wenn das ne Zeit gut läuft ( Gaming laufen halt nur leichte Games)
dann läuft ja zumindest der Rest vom PC.
Ganz sicher kann man sich bei der Grafikkarte aber erst sein, wenn man die auch in einem anderen PC testen kann.
Wenn deine Grafikkarte übelastet wird, schaltet sie ab, deine Bildschirme werden dunkel. Schalte deinen PC nun wieder ein, mittlerweile sollte die Grafikkarte ausreichend abgekühlt sein und wieder funktionieren. Ggf. muss beim Booten dein Betriebssystem Reparaturoptionen, bedingt durch das harte Ausschalten, durchführen.
LG Culles
Wenn wieder alles geht, könnte der Treiber abgestürzt sein
Ich hab ne 4070 ti super