Grafikkarte gekauft und braucht 12 Pin Kabel?

ps. mein prozessor ist der amd ryzen 5 3400g

MichaelSAL74  05.04.2021, 08:07

Und was hat nun 12pin und zu wenig Watt miteinander zu tun?

davon ab, daß es keine 12pin-GPU-Stecker gibt

KingAthus06
Fragesteller

vielleicht verbrauchen schwächere grafikkarten weniger strom und deswegen nur 6 pin

4 Antworten

In Verbindung mit dem sehr sparsamen AM4 - Unterbau und der Ryzen 5-3400g würden 450 Watt bei einem qualitativ hochwertigen und modernen Netzteil durchaus reichen . Moderne(re) Netzteile der 4x0 Watt - Klasse bringen sogar durchaus 2 × 6 oder 1 × 6+2 und 1 × 6 Pin für Grafikkarten mit .

Nur Dein Exemplar ist halt nicht für mehr Leistungsversorgung zur Grafikhardware ausgerüstet .

Bei Nachrüstung eines ordentlichen Netzteils liegst Du in der Leistungsklasse von 450 bis 500 Watt mit der genannten Hardware absolut richtig .

P.S. : und bitte nicht auf die Idee kommen , es an dem bestehenden Netzteil mit einer dieser leidigen PCIe - Adapterlösungen zu versuchen .

Pialesb29  05.04.2021, 08:21

Übrigens hätte ich mir alles gekauft nur keine Geforce GTX 970 das ist die berühmte Karte mit den Teildefekten V Ram wo von 4GB nur 3.5 genutzt werden können

Over9000IQ  05.04.2021, 08:48
@Pialesb29

Teildefekt ist da gar nichts. 3.5gb sind schnell angebunden die 0.5 langsam trotzdem werden 4 genutzt

Pialesb29  05.04.2021, 08:49
@Over9000IQ

Das ist in meinen Augen Defekt......was Passiert wenn der V RAM über 3,5 Gb hinaus genutzt wird ist bekannt.........

Ich bezweifle mal das dein Netzteil ausreicht. Was hier immer wieder vergessen wir: Die maximale Wattangabe bei Netzteilen ist nur für Sekundenbruchteiel ausgelegt. Also ein Peak in Millisekunden.

Theoretisch kommt man zwar auf etwas unter 450 Watt bei einem PC mit der Karte, aber das ist dann schon am Maximum. Niemand fährt ein Auto ständig mit höhster Drehzahl. Das hält kein Motor aus. Ebenso verhält es sich bei einem Netzteil.

Ausserdem ist noch zu beachten das 2 mal 6PIN Stecker etwa je 14Ampere bereitstellen sollten. Und das am Besten auf zwei getrennten Stromschienen.

Selbst wenn das Netzteil bei nur einer Schiene 28Ampere auf 12Volt verspricht würde ich es nicht einsetzen.

Ein Netzteil benötigt immer eine gewisse Reserve.

Hier würde ich mindestens 550Watt bei 2 mal 12Volt Schiene mit je 14A, besser 18A verwenden. Bei 650 Watt kann man auch ein Preiswerteres von Thermaltake oder Enermax kaufen. Man hat genug Reserven.

Ich habe hier selber ein Triathlon Eco 650Watt von Enermax am Laufen.

Da hängen ausser dem 4790K und der RTX2080Super noch eine SSD und 2 HDDs dran. Es läuft seit Jahren ohne murren und der Lüfter bleibt schön leise.

Auch noch so ein Punkt. Je näher man an die Maximale Leistung des Netzteiles gelangt desdo lauter wird der Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung