Grafikdesign/ Medienkommunikation?
Menschen die irgendwas mit Medien Kommunikation oder Grafikdesign studiert haben, was macht ihr jetzt? Will das vielleicht auch studieren aber hab Angst dass man damit nichts machen kann.
2 Antworten
Hier findest du die beruflichen Perspektiven als Grafikdesigner: Designer/in (Ausbildung) - Grafik - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Und hier die Optionen in der Medienkommunikation: Suchergebnisse - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Ich habe auch Grafik-Design studiert (Fachhochschule) und über 30 Jahre lang gut damit/davon/dafür gelebt: Werbeagenturen (Layout, Illustration, Bildbearbeitung), Verlag (Cover-Design, Zeitschriften-Layout, Bildbearbeitung), Film- und Videoproduktion (2D- und 3D-Animation, Editing) ud Fernsehsender. Vor allem Letzteres ist für einen guten, kreativen Grafik-Designer eine riesige Spielwiese. Aber: Der Markt wird überschwemmt von Leuten, die glauben, dass sie, wenn sie "Photoshop können" gute Designer sind. Zu meiner Zeit damals war es noch relativ leicht, einen Fuß in die Tür zu kriegen, wenn man was drauf hatte. Heutzutage ist die Konkurrenz verdammt groß in der Branche.
Ich habe mich damals für Grafik-Design entschieden, weil für mich nichts anderes in Frage kam, weil ich ein Designer war, und zeit meines Lebens gewesen bin. Ich habe es nie bereut.
Bist du ein Designer (eine Designerin)? Dann mach es.